.

Beachhandball-Comeback in Korneuburg und Lauterach

Beachhandball-Comeback in Korneuburg und Lauterach

Sonne, Strandfeeling, gute Musik, aber vor allem jede Menge Beachhandball-Action bekamen die Fans und Zuseher in Lauterach und Korneuburg bei den hiesigen Turnieren im Rahmen der Beach Handball Tour Austria serviert. Es war ein fulminantes Comeback, nachdem pandemiebedingt in den vergangenen beiden Jahren kaum Turnier stattgefunden hatten.

„Großartige Stimmung. Alle hatten Spaß“, strahlt Anna Wiesauer vom Organisationsteam des Förderverein Handball Korneuburg, der das Beach-Turnier Anfang Juni am Bisamberg ausrichtete.

Und der Andrang war groß. Sowohl auf die Turnier- als auch die Sitzplätze. „Das Turnier war sehr gut besucht, die Ränge waren voll“, berichtet Wiesauer. Auch die Herren von Meister Förthof UHK Krems gaben sich ein Stelldichein und nahmen am Turnier teil. Generell war die Sehnsucht nach Beachhandball zu spüren, Anna Wiesauer: „Alle waren happy, dass das Turnier wieder stattfinden konnte. Auch das Niveau war toll. Den Fans wurde alles geboten, was Beachhandball auszeichnet – Trickwürfe, Dreher, Flieger.“

Das ließ sich auch die gebürtige Korneuburgerin und Nationalteamspielerin Johanna Reichert nicht entgehen, die vor Ort sämtliche Interview- und Autogrammwünsche erfüllte. Insgesamt 18 Damen- und Herren-Teams gingen an den Start, im Nachwuchs waren sämtlich Altersklassen von der U9 bis zur U15 vertreten.

Traumkulisse Jannersee

Ebenso groß wie am Bisamberg war die Begeisterung Ende Juni am anderen Ende Österreichs. Zum insgesamt vierten Mal ging die Vorarlberger Beachhandballtrophy über die Bühne, zum zweiten Mal war der Jannersee Austragungsort.

„Ein voller Erfolg“, schwärmt Ernst Fessler. Mittlerweile wurde sogar ein eigener Beach Handball Club gegründet, der erste in Vorarlberg.

10 Teams kämpften in der Erwachsen-Mixed-Klasse um den heiß begehrten Wanderpokal. Welcher ,wie sich im Laufe des Turniers herausstellte, in Lauterach bleiben sollte. So konnte sich das Gastgeberteam ohne Punkteverlust gegen die Mannschaften aus Vorarlberg, Schweiz und Deutschland  durchsetzen.

Jonas Gorbach / Sportliche Leitung: „ Jannersee und Beachhandball wird in Zukunft ein Fixpunkt im Handballerischen  Dreiländereck sein“

Am Sonntag gehörte dann die ganze Aufmerksamkeit den Jugendmannschaften aus Vorarlberg.

Auch abseits des Spielfeldes wurde einiges geboten, neben dem wunderschöen Ambiente des Jannersees der immer für einen Abkühlung gut war, sorgen DJ Kolos, die Band Two Tube für einen tollen musikalischen Rahmen.

Ergebnisse

Beachhandball Bisamberg Herren und Damen
Beachhandball Bisamberg Jugend

Beachhandball Jannersee Mixed
Beachhandball Jannersee Mixed U14

04/07/22 15:54 zurück