.

Das Jubiläums-Derby und weitere Spiele LIVE

Matic Kotar - Copyright: Walter Zaponig

Das bevorstehende Wochenende steht ganz im Zeichen des 100. Ländle-Derbys in der ZTE HLA MEISTERLIGA zwischen dem ALPLA HC Hard und Bregenz Handball. ORF Sport+ und LAOLA1 übertragen Samstagabend um 20:20 Uhr live. Heute Abend, 18:30 Uhr live auf LAOLA1, kämpfen die BT Füchse Auto Pichler gegen den HC LINZ AG um wichtige Punkte im Kampf um das ZTE HLA Meister-PlayOff. Auf HANDBALL AUSTRIA LIVE steht Samstag und Sonntag der heimische Nachwuchs im Fokus.

Die Vorfreude auf das Jubiläums-Derby ist riesig! Bereits 99-mal standen sich Hard und Bregenz in
der Liga gegenüber. Für emotionale und packende Spiele war stets gesorgt. Alle Spieler, Funktionäre,
Fans und Sportbegeisterten dürfen sich am Samstagabend wieder auf ein großartiges
Handballspektakel freuen, wenn Hard und Bregenz die Marke 100 knacken und das Ländle-Derby
dreistellig wird. Die Harder Teufelsarena wird sich in einen wahren Hexenkessel verwandeln und die
Fans in der bereits restlos ausverkauften Halle für eine einzigartige Stimmung sorgen.

Hannes Jón Jónsson, Cheftrainer ALPLA HC Hard: „Die Trainingswoche war gut und vor einem Derby muss ich mir keine Gedanken machen, was Spannung oder Motivation angeht. Einiges wollen wir besser machen als letztes Wochenende, aber vor allem arbeiten wir weiter an unserem Konzept und nach wie vor wollen wir in Top-Form sein,
wenn die entscheidende Phase in der Meisterschaft beginnt. Wir sind alle fit und freuen uns auf ein geiles Handballspiel in einer ausverkauften Halle in Hard.“

Dominik Schmid, Kapitän ALPLA HC Hard: „Auf die Ländle-Derbys freut man sich immer ganz besonders. Wir sind 100% bereit, werden alles investieren und die Emotionen und die Stimmung in der vollen und ausverkauften Halle aufsaugen. Wir spielen für unsere Fans und Zuschauer und vor einer Derby-Kulisse macht das einfach unglaublich viel Spaß. Derbys haben andere Gesetze, deshalb sind das immer außergewöhnliche Spiele und echte Highlights für uns.“

Bregenz-Trainer Marko Tanasković: „Nach einem zufriedenstellenden Spiel, mit einer starken Abwehr und großem Siegeswillen, wenden wir uns dem lang ersehnten 100. Ländle-Derby zu. Wir alle wissen, wie wichtig dieses Derby für den österreichischen Handball und insbesondere für Vorarlberg ist. Ich möchte, dass wir in diesem, wie in jedem Spiel über unsere Grenzen hinausgehen. Die Rolle des Favoriten überlasse ich Hard, aber alle unsere Spieler sind hochmotiviert. Ich denke, dass wir mit unseren Fans in Rücken, mit einem Sieg überraschen können. Wir können das Spiel am Samstag kaum erwarten und werden uns ganz besonders darauf vorbereiten.“

Bregenz-Spielmacher Matic Kotar: „Es ist Derby-Zeit. Es stimmt zwar, dass das Spiel wie alle anderen 2 Punkte bringt, aber ich denke, wir alle wissen, dass hier mehr auf dem Spiel steht. Ich bin sicher, dass uns wieder ein echtes Handball-Spektakel erwartet. Mit der Unterstützung unserer Fans ist am Samstag viel möglich.“

Nach dem verlorenen Steirer-Derby gegen die HSG Holding Graz stehen die BT Füchse Auto Pichler nun unter zugzwang, will man Platz 8 nicht noch an die Grazer verlieren. Heute Abend gegen den HC LINZ AG, 18:30 Uhr live auf LAOLA1, benötigen die Füchse einen Sieg, denn kommende Woche muss man zu Tabellenführer Förthof UHK Krems, ehe man den Grunddurchgang zuhause mit dem nächsten Steirer-Derby gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach abschließt.

Die Linzer hingegen liegen nach dem letzten Heimsieg gegen roomz JAGS Vöslau in der Tabelle nur noch einen Punkt hinter dem Fünften SC kelag Ferlach. Bei den BT Füchsen erwarten die Oberösterreicher ein schweres Spiel, da die Steirer mitten im Kampf um das letzte Ticket für das ZTE HLA Meister-PlayOff stehen. Im Hinspiel feierten die Linzer einen klaren 27:22-Heimsieg.

HC LINZ AG-Trainer Milan Vunjak: „Die BT Füchse kämpfen noch um das Viertelfinalticket und sie brauchen unbedingt Punkte. Sie verfügen über einen breiten und starken Kader, mit Raul Santos und Christoph Neuhold sind dazu zwei Top-Spieler in ihren Reihen. In der unangenehmen und heißen Trofaiacher Halle erwartet uns ein sehr schweres Spiel, in dem wir kühlen Kopf bewahren und richtig stabil und fokussiert sein müssen. Wir freuen uns auf die neue Herausforderung und werden unser Bestes geben.“

ZTE HLA MEISTERLIGA

BT Füchse Auto Pichler vs. HC LINZ AG
Hinspiel: HC LINZ AG vs. BT Füchse Auto Pichler 27:22 (15:9)
Fr., 24. März 2023, 18:30 Uhr
LIVE auf LAOLA1
NU-Liveticker

ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball
Hinspiel: Bregenz Handball vs. ALPLA HC Hard 27:29 (13:14)
Sa., 25. März 2023, 20:20 Uhr
LIVE auf ORF Sport+ und LAOLA1
NU-Liveticker

HANDBALL AUSTRIA LIVE

24/03/23 12:11 zurück