.

EURO 2022: Semifinale und Finale live im ORF

Ferran Sole - Copyright: kolektiffimages/Jozo Cabraja

Frankreich vs. Schweden, Spanien vs. Dänemark - so lauten die Halbfinale-Paarungen der diesjährigen EURO in Ungarn und der Slowakei. Der ORF überträgt beide Semifinali heute Abend sowie auch das Finale am Sonntag live auf ORF Sport+.

Nicht nur spielerisch stehen uns die großen Highlights bevor, auch Statistikfans kommen voll auf ihre Kosten! Schweden hat die Möglichkeit als Rekord-Europameister mit bislang vier Titeln auf fünf zu erhöhen. Seit mittlerweile 20 Jahren warten die Skandinavier allerdings auf Titelzuwachs beim Kontinentalwettkampf. 

Kontrahent Frankreich ist aktuell dreifacher Europameister, kann also bei einem Triumph Schweden einholen. Die Equipe Tricolore setzte sich 2006, 2010 und 2014 die Krone auf, schaffte dank eines Sieges in letzter Sekunde über Weltmeister Dänemark heuer noch den Sprung ins Halbfinale.

Die Dänen konnten bislang zweimal den Titel holen, zuletzt vor zehn Jahren in Serbien. Bleibt abzuwarten, ob die Niederlage gegen Frankreich vergangenen Mittwoch noch Nachwehen mit sich zieht, oder ob die Stars rund um Mikkel Hansen den Kopf rasch frei bekommen haben.

Zu tun bekommt man es mit dem amtierenden Europameister Spanien, der einen Rekord von Schweden bei dieser EURO einstellen könnte. Zwischen 1998 und 2002 sicherte sich Schweden dreimal in Serie den Titel. Nach den Triumphen 2018 und 2020, könnte Spanien in dieser Statistik gleich ziehen.

Schauplatz für die abschließenden Spiele bei dieser Endrunde ist der MVM Dome in Budapest mit Platz für 20.000 Fans!

EHF EURO 2022

Halbfinale

Frankreich vs. Schweden
Fr., 28. Jänner 2022, 18:00 Uhr, live auf ORF Sport+

Spanien vs. Dänemark
Fr., 28. Jänner 2022, 20:30 Uhr, live auf ORF Sport+

Finale
So., 30. Jänner 2022, 18:00 Uhr, live auf ORF Sport+

28/01/22 09:01 zurück