.

European League: Hard unterliegt im 1. Gruppenspiel bei Sporting

FOTO © ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

Alpla HC Hard musste sich Dienstagabend zum Auftakt der EHF European League-Gruppenphase bei Sporting Lissabon nach packendem Spielverlauf 30:31 geschlagen geben.

Die Roten Teufel führten in der 16. Minute 13:8, die Gastgeber kämpften sich aber noch vor der Pause heran. Zur Halbzeit stand es 18:18. Nach Wiederbeginn übernahm Sporting das Kommando, setzte sich bis zur 50. Minute mit +5 ab. Damit war allerdings keine Vorentscheidung gefallen, denn die Harder kamen noch einmal zurück, 32 Sekunden vor dem Ende gelang Nico Schnabel der Anschluss-Treffer. Doch dieser kam zu spät, Sporting rettete den knappen Vorsprung über die Zeit. Am kommenden Dienstag empfängt Hard Skjern aus Dänemark, ORF SPORT+ zeigt die Partie ab 20.40 Uhr live.

Luca Raschle, Co-Kapitän ALPLA HC Hard: „Unser Abwehr-System in Kombination mit dem Torhüter funktioniert dieses Jahr wirklich sehr gut. In der ersten Halbzeit haben wir im Angriff unsere Chancen gut genutzt, in den zweiten dreißig Minuten haben wir dann leider zu viele freie Würfe liegengelassen. Das war vielleicht auch der Knackpunkt, der uns am Ende den Punk oder vielleicht sogar den Sieg gekostet hat. Aber nichtsdestotrotz, wir waren hier der klare Underdog, haben auswärts gegen eine absolute Top-Mannschaft gespielt und ich denke, wir können stolz und zufrieden mit unserer Leistung sein. Wir haben gesehen, was für uns möglich ist. Wir brauchen uns im europäischen Handball sicher nicht zu verstecken und können die nächsten Spiele mit breiter Brust angehen.“

Kadetten Schaffhausen mit Lukas Herburger startete ebenfalls mit einer Niederlage in die Gruppenphase. Der Schweizer Meister zog in seiner Heimhalle gegen Montpellier aus Frankreich 28:30 (16:18) den Kürzeren. Der ÖHB-Teamspieler zeichnete für ein Tor verantwortlich. Schaffhausen gastiert in einer Woche in Ungarn bei Fejer B.A.L-Veszprem.

EHF European League-Gruppenphase, 1. Spieltag

Gruppe C

25.10.: Alpla HC Hard (AUT) vs. Sporting CP (POR) 31:30 (18:18)
Tore Hard: Nico Schnabl 7, Ivan Horvat 7, Luca Raschle 6, Jadranko Stojanovic 3, Srdjan Predragovic 3, Dominik Schmid 2, Frederic Wüstner 1, Nikola Stevanovic 1

Gruppe A

25.10.: Kadetten Schaffhausen (SUI) vs. Montpellier HB (FRA) 28:30 (16:18)
Lukas Herburger 1 Tor (Schaffhausen)

Spielplan, alle Ergebnisse

SPORTLIVE/PM/RED

25/10/22 22:41 zurück