.

FIVERS beenden Grunddurchgang auf Platz 1

Copyright: Herbert Jonas

Die ALSTOM Handballcity Margareten bebte: Praktisch in letzter Sekunde gewinnen die FIVERS gegen den favorisierten ALPA HC Hard mit 31:30 und holen damit im letzten Spiel des Grunddurchgangs Platz 1 der HLA MEISTERLIGA. Für das Meister-Playoff hat man nun das Heimrecht bis zu einem etwaigen Finalspiel erworben. Peter Eckl, FIVERS-Coach im Kurzfazit: „Ein Prestigesieg, der uns viel bedeutet, der unseren Weg bestätigt. Keine Garantie für irgendwas, aber ein wunderschöner Tag für uns alle!“

Die Ausgangssituation vor dem Spiel war klar: Die FIVERS mussten gegen den wahrscheinlich größten Kandidaten auf den Gewinn der Meisterschaft gewinnen, damit nach dem Grunddurchgang Platz 1 und damit das Auswahlrecht für den Gegner im Viertelfinale mit Heimrecht bis zur etwaigen Finalserie erreicht wird. Den Gästen und damit ALPLA HC Hard genügte dafür ein Unentschieden. Die Vorarlberger konnten praktisch komplett antreten, sogar Ivan Horvath konnte nach genesener Jochbein-Operation antreten und spielte über weite Phasen durch.

Die Margaretner starten gut ins Spiel, legen zu Beginn permanent mit zwei, manchmal drei Treffern vor. In der 7. Minute erzielt Thomas Seidl das 5:2, eine Minute später Eric Damböck das 6:2. Hard-Coach Jonsson nimmt deshalb bereits in der 9. Minute das erste Timeout, die Vorarlberger erfangen sich danach einigermaßen und holen sukzessive auf. Es dauert bis zur 21. Minute, ehe Srdjan Pedragovic per 7-Meter auf 12:11 verkürzen kann. Die FIVERS gehen ins Timeout, Hard hat trotzdem den besseren Zug für die verbleibenden Minuten. In die Halbzeit geht es mit einer 16:17-Führung für Hard.

In der zweiten Hälfte glänzt bei den FIVERS Wolfgang Filzwieser in zahlreichen Situationen, hält viele freie Würfe der Harder und damit die FIVERS im Spiel. Es entwickelt sich ein Schlagabtausch mit mehreren Führungswechseln, kein Team kann sich entscheidend absetzen. So geht es beim Stand von 28:28 in die letzten vier Minuten, in denen neben Filzwieser auch Marc Andre Haunold dem Spiel seinen Stempel auf. Zuerst trifft der heute starke Niko Schnabl per 7-Meter zum 28:29, Haunold gleicht postwendend aus. Lukas Schweighofer erhöht für Hard auf 29:30, auf der Uhr steht Minute 57:25. Im nächsten Angriff trifft David Brandfellner nur die Stange, danach zeichnet sich wieder einmal Wolfgang Filzwieser aus. Peter Eckl nimmt bei Minus 1 und 70 Sekunden vor dem Ende das Timeout. Klar ist: Die FIVERS müssen jetzt schnell treffen, dürfen kein Gegentor erhalten und müssen dann den Siegestreffer erzielen. An sich ein netter Plan, den kennt aber auch Hard.

  • Schneller Treffer: Marc Haunold sorgt in Zeitnot 51 Sekunden vor dem Abpfiff für das 30:30.
  • Kein Gegentreffer: Hard spielt einen langen Angriff, nimmt 28 Sekunden vor dem Abpfiff das logische Timeout. Nach Wiederanpfiff haben die FIVERS auf Manndeckung umgestellt, bringen die Harder in große Not und erzwingen 13 Sekunden vor dem Abpfiff den Ballverlust.
  • Siegestreffer: Den hat Eric Damböck fasst in der Hand, wird elf Sekunden vor dem Abpfiff regelwidrig am Erfolg behindert. Haunold tritt zum 7-Meter an, verwertet zum 31:30 – Lärm mit Gänsehaut in der ALSTOM Handballcity Margareten inklusive.
  • Zittern zum Schlusspfiff: Hard erhält mit der Schluss-Sirene noch einen Freiwurf, Horvaths Wurf landet im Mauerblock.

Danach bebte die Halle und bildete sich eine FIVERS-Jubeltraube. Die FIVERS haben das zu Saisonbeginn und noch eine Minute vor dem Schlusspfiff Unmögliche möglich gemacht und holen Platz 1 im Grunddurchgang der HLA LIGA.

Luca Raschle, ALPLA HC Hard: „Wir haben ein extrem spannendes Spiel verloren, sind letztlich an zu vielen Fehlern gescheitert. Da haben heute zwei Teams auf Augenhöhe agiert, wir haben heute einfach zu viele freie Würfe gegen Filzwieser vergeben und zu viele dumme Gegentreffer erhalten. Wenn du dann 10 Sekunden vor dem Ende noch vorne bist und dann gar nichts in den Händen hast, ist das bitter. Trotzdem: Das war wieder mal Werbung mit ganz viel Spannung für den Handballsport. Gratulation an die FIVERS, sie haben an sich bis zum Ende geglaubt und heute um die ein, zwei Fehler weniger als wir gemacht.“

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Ich habe das schon vor dem Spiel gesagt, jetzt wieder: Gewisse Dinge kannst du nicht erfinden, den Spielverlauf heute auch nicht. Ein großes Kompliment an das ganze Team, dass nie aufgegeben hat, in einem nicht wirklich schönen aber umso spannenderen Spiel einen so wichtigen Sieg erzwungen hat. Für uns ist das ein Prestigeerfolg, der ganz viel für uns bedeutet. Hard ist nahezu komplett angetreten, dieser Sieg zeigt uns, dass unser Weg richtig ist. Wir haben sicher nicht unser bestes Spiel geliefert, wir werden uns steigern müssen, wenn wir heuer richtig Großes erreichen wollen. Für mich als Trainer ist es schön, dass ich weiß, dass wir als Team noch ganz viel drauf haben, dass alle an sich glauben und bereit sind für den nächsten Schritt. Es gibt keine Garantien, außer dass wir gemeinsam alles für diesen nächsten Schritt unternehmen wollen. Wir haben heute einen wichtigen Etappensieg erreicht. Nicht mehr, aber auch keinen Deut weniger. Heute ist ein wunderschöner Tag, danke ans Team dafür!“

HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard 31:30 (16:17)
Hinrunde: ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten 33:29 (16:17)
Fr., 8. April 2022, 18:30 Uhr
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Marc-Andre Haunold (8), Vincent Schweiger (7), Thomas Seidl (5), Eric Damböck (4), Marin Martinovic (3), David Brandfellner (2), Lukas Gangel (1), Markus Kolar (1)
Werfer ALPLA HC Hard: Luca Raschle (9), Nico Schnabl (6), Ivan Horvat (4), Lukas Schweighofer (3), Karolis Antanavicius (2), Dominik Schmid (2), Paul Schwärzler (2), Srdjan Predragovic (2)
Highlights auf LAOLA1
NU-Spielprotokoll

08/04/22 23:28 zurück