.

Frankreich stürzt Island ins Tal der Tränen

Dika Mem - Copyright: kolektiffimages/Uros Hocevar

Im letzten Hauptrunden-Spiel der EHF EURO 2022 sichert sich Frankreich dank einer fulminanten Schlussphase mit dem 30:29-Erfolg über die bis dahin makellosen Dänen das Halbfinale und stößt Island auf Rang 3. Die Halbfinali, die am Freitag live auf ORF Sport+ übertragen werden, lauten damit Frankreich vs. Schweden und Spanien vs. Dänemark.

So nah war Island am ersten Halbfinaleinzug seit 2010 dran. Mit dem klaren 34:24 über Montenegro zum Abschluss der Hauptrunde lag man mit Frankreich gleichauf, wäre aber aufgrund des gewonnen direkten Duells ins Halbfinale eingezogen. Dafür hätte es allerdings eine Niederlage der L´Equipe Tricolore gegen Dänemark benötigt. 

Lange Zeit sah es damit auch gut aus. Dänemark war spielbestimmend, setzte sich zwischenzeitlich mit fünf Toren ab. Der dreifache Europameister fand kein Mittel gegen den amtierenden Weltmeister. Es schien eine klare Angelegenheit für Dänemark zu werden, für das es in diesem Spiel um Platz 1 ging.

27:22 führten die Skandinavier in der 47. Minute, doch plötzlich kam Sand ins Getriebe. Gerard im Kasten der Franzosen drehte plötzlich auf, die Deckung Frankreichs griff aggressiv zu und die Fehler bei den Dänen häuften sich. In der 54. Minute war Frankreich auf 26:27 dran, in der 57. erzielte man erstmals in diesem Spiel den Ausgleich zum 28:28. Das 30:29 durch Dika Mem markierte nicht nur den Endstand sondern gleichzeitig die erstmalige Führung Frankreichs in diesem Spiel!

Durch das gewonnene direkte Duell beendet Frankreich die Hauptrunde auf Platz 1, trifft im Halbfinale kommenden Freitag damit auf Schweden während Dänemark es mit Titelverteidiger Spanien zu tun bekommt.

Spielplan und alle Ergebnisse

26/01/22 22:33 zurück