.

Große Trauer um Walter Perkounig Senior

Große Trauer um Walter Perkounig Senior

HANDBALL AUSTRIA trauert um den Gründer und langjährigen Obmann des SC Ferlach, Walter Perkounig, der im Alter von 82 Jahren Montagabend verstorben ist. Der Kärntner Handball ist eng mit seinem Namen verbunden. Unser Mitgefühl und Beileid gilt seiner Familie, seinen Wegbegleiter:innen und Freunden.

"Mit tiefem Schmerz müssen wir mitteilen, dass unser Vereinsgründer und langjähriger Obmann des SC Ferlach, Walter Perkounig Senior, im Alter von 82 Jahren seine Augen für immer geschlossen hat. Ein Mann, der nicht nur unseren Verein ins Leben rief, sondern durch sein unermüdliches Engagement über Generationen hinweg zahlreiche Menschen geprägt hat", ist im Nachruf auf den Social Media-Kanälen des SC Ferlach zu lesen.

Der Name Perkounig ist mit dem Handball in Kärnten untrennbar verbunden. "Sein Ableben ist ein großer Verlust für den österreichischen Handball im Allgemeinen und den Kärntner Handball im Speziellen. Er war ein langjähriger persönlicher Weggefährte. Ich bin sehr betroffen", so ÖHB-Präsident Markus Plazer, der sein tiefes Beileid zum Ausdruck bringt.

Neben seiner Tätigkeit als Obmann war Walter Perkounig Senior auch Leiter der Pressestelle im Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt, war Redakteur bei der Volkszeitung und Chefredakteur bei Tele Uno. Zudem war er Herausgeber der Wochenzeitung „Kärntner Blick“. Auch Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser brachte seine Anteilnahme zum Ausdruck: „Walter Perkounig war ein Visionär, der mit seinem unermüdlichen Einsatz sowohl den Handballsport in Kärnten geprägt als auch die regionale Identität des Rosentals gestärkt hat. Sein Verlust hinterlässt eine große Lücke in unserer Sport- und Medienlandschaft.“

Unsere Anteilnahme und unser tief empfundenes Beileid gilt seiner Familie und all seinen Weggefährt:innen und Freunden.

28/01/25 20:39 zurück