.

Hard, FIVERS und Schwaz HT erreichen ÖHB-Cup-Halbfinale

FOTO © ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

Am Samstag wurden im ÖHB-Cup der Männer drei Halbfinaltickets vergeben. Sparkasse Schwaz Handball Tirol gewann das erste Duell des Abends bei HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach souverän 32:24 (16:9). Im TV-Livespiel (ORF SPORT + und LAOLA1) fuhr Titelverteidiger HC FIVERS WAT Margareten einen 35:31 (19:13)-Heimerfolg über HSG Holding Graz ein. Im Schlager setzte sich Meister Alpla HC Hard in der Sporthalle am See gegen Förthof UHK Krems 26:20 (15:10) durch.

Für die Roten Teufel war es der erste Sieg über die Wachauer in dieser Saison, nachdem sie im Grunddurchgang der HLA MEISTERLIGA beide Duelle verloren hatten. Der Erfolg gelang dank eines furiosen Starts. Hard, das mit Krems und den FIVERS die HLA MEISTERLIGA mit 31 Punkten anführt, zog bis zur 20. Minute 12:4 davon. In Folge schmolz allerdings der Vorsprung kontinuierlich. In der 40. Minute lagen die Gäste nur noch -2 zurück. Es sollte allerdings der knappste Abstand seit der Anfangsphase bleiben. Denn Hard setzte sich wieder mit fünf Toren ab und brachte die Führung souverän über die Zeit.

Auch das vierte Ticket fürs Final Four (6./7. Mai) hätte am Samstag vergeben werden sollen, aufgrund mehrerer Corona-Fälle konnte Bregenz Handball bei HC LINZ AG allerdings nicht wie geplant antreten. Der neue Termin ist Mittwoch, 6. April, um 19:00 Uhr in der Sport Mittelschule Linz-Kleinmünchen.

Stimmen

Hards Paul Schwärzler: „Wir haben gewusst, dass es ein schweres Spiel wird, denn Krems ist sehr stark. Mit Dominik Schmid und Ivan Horvat mussten wir zudem Ausfälle kompensieren. Durch unseren Kampfgeist ist uns das aber gelungen. Wir haben von Anfang an eine felsenfeste Abwehr gestellt, unermüdlich um jeden Ball gefightet und vorne die Tore gemacht. Unser kampfbetontes Spiel und unsere geschlossene Mannschaftsleistung haben uns zum Sieg verholfen. Wir können stolz auf unsere Leistung sein und freuen uns riesig über den Einzug ins Final Four.“

Krems-Toptorschütze Jakob Jochmann (6 Treffer): „Wir sind durch zu viele Eigenfehlern an uns selbst gescheitert. Wir haben so gut wie jedes Überzahlspiel verloren und das ist in einem Spitzenspiel, in dem man alles geben musst, einfach zu wenig. Das erklärte Saisonziel war zwei Titel, den ersten haben wir mit dem heutigen Ausscheiden leider schon verpasst. Umso mehr müssen wir den Blick nach vorne richten und den Fokus ab sofort wieder voll auf die Liga legen.“

FIVERS-Trainer Peter Eckl: „Ich habe diesen engen Fight erwartet, Graz hat bis zum Ende gekämpft, nie aufgegeben, großen Respekt dafür. Wir haben das Spiel in der Hand gehabt, durften uns aber nie ausruhen. Die Grazer wollten über ihre Physis über uns drüber kommen, wir sind die Emotion gut mitgegangen und haben am Ende hochverdient gewonnen. Jetzt müssen wir bis zum Meisterschaftsspiel in Ferlach in einer Woche unsere Spieler wieder alle fit bekommen, das wird in Kärnten alles andere als einfach.“

ÖHB-Cup, Viertelfinale Männer

26.03.: HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 24:32 (9:16)
26.03.: HC FIVERS WAT Margareten vs. HSG Holding Graz 35:31 (19:13)
26.03.: ALPLA HC Hard vs. Förthof UHK Krems 26:20 (15:10)
06.04., 19:00: HC LINZ AG vs.Bregenz Handball

alle Ergebnisse und Statistiken

SPORTLIVE/PM/RED

26/03/22 19:41 zurück