.

Hard nach 29:28-Sieg alleiniger Tabellenführer

Copyright: ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

Wie bereits vergangenes Wochenende im ÖHB Cup Viertelfinale streifte ALPLA HC Hard-Coach Hannes Jon Jonsson auch im Nachtragsspiel der 16. Runde im HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol als Spielerdress über. Das erhoffte Spielertrainer-Duell mit Gerald Zeiner wurde Realität.

Video-Link: Hard bleibt hart
Video-Link: Crunchtime-Keeper Kishou
Video-Link: Hannes gibt die Antwort ...
Video-Link: FULLMATCH

Hard setzte sich in einem engen Spiel, in dem man in der 21. Minute erstmals in Führung ging, sich nach Seitenwechsel einen Fünf-Tore-Vorsprung erspielte und sich nach 44 Spielminuten erneut in Rückstand sah, am Ende 29:28 durch. Hannes Jon Jonsson war es selbst, der seinem Team mit dem Treffer zum 9:8 dabei die erstmalige Führung bescherte. Der Isländer trug sich zweimal, Gerald Zeiner einmal in die Torschützenliste ein.

Die Tabelle führt Hard nun zwei Punkte vor dem Förthof UHK Krems und dem HC FIVERS WAT Margareten an. Mit dem 21. und 22. Spieltag dieses und nächstes Wochenende wird der Grunddurchgang abgeschlossen. Der Sieger erhält in der Pick-Round das Erstwahlrecht seines Viertelfinalgegner aus den Teams auf den Plätzen 5 - 8. Danach folgen der Tabellenzweite und -dritte. Das letzte Viertelfina-Duell ergibt sich im Anschluss automatisch. Die Top 4 nach dem Grunddurchgang haben in der Best of Three-Viertelfinalserie Heimrecht zum Auftakt und in einem etwaigen Entscheidungsspiel. 

Nico Schnabl, Rückraum-Mitte Spieler ALPLA HC Hard: „Nach dem wir gegen Ende der ersten Halbzeit in unseren Lauf gefunden haben, starten wir eigentlich gut in die zweite Halbzeit und erarbeiten uns gleich einen 5-Tore Vorsprung. Dann beginnt die Phase, wo wir in der Deckung zu offenstehen, unsere Zweikämpfe nicht mehr gewinnen können und wir unsere Lücken nicht geschlossen halten. Dadurch haben wir Tirol natürlich wieder eingeladen, zurück ins Spiel zu kommen und so wird es dann am Schluss ziemlich eng. Aber zwei
Punkte sind zwei Punkte, nur das zählt am Ende. Wir wollen auch die letzten beiden Spiele im Grunddurchgang unbedingt gewinnen und so aus eigener Kraft den ersten Tabellenplatz fixieren. Das ist unser klares Ziel und unser Anspruch als Mannschaft.“

Gerald Zeiner, Spielertrainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Einen Punkt hätten wir uns heute mit unserer kämpferischen Leistung, die wir auf das Parkett gelegt haben, schon verdient, denke ich. Ein wirklich unglückliches Ende für uns, aber die Jungs haben es von Anfang bis zum Schluss wirklich gut gemacht. Auch beim 5-Tore Rückstand haben wir uns nicht unterkriegen lassen. Im Gegenteil, die Mannschaft hat nochmals alles investiert und reingehauen, sowohl vorne im Angriff als auch hinten in der Deckung. Kishou hat uns den Rücken gestärkt und vorne haben wir im Großen und Ganzen auch solide gespielt. Am Ende des Tages steht, wie schon bei den letzten Niederlagen, dann das minus Eins auf der Anzeigetafel und das ist schon ziemlich bitter.“

Hard Facts

  • Wurfquote
    • ALPLA HC Hard: 58 Prozent (29 Tore aus 50 Würfen)
    • Sparkasse Schwaz Handball Tirol: 58 Prozent (28 Tore aus 48 Würfen)
  • Siebenmeter-Statistiken
    • ALPLA HC Hard: 1 Tor aus 3 Siebenmetern (33 Prozent)
    • Sparkasse Schwaz Handball Tirol: 8 Tore aus 10 Siebenmetern (80 Prozent)
  • Torwart-Statistiken
    • ALPLA HC Hard: Golub Doknic 28 Prozent - 11 gehaltene Bälle aus 39 Würfen
    • Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Aliaksei Kishou 37 Prozent - 17 gehaltene Bälle aus 46 Würfen
  • Erfolgreiche Angriff
    • ALPLA HC Hard: 52 Prozent (29 Tore aus 56 Angriffen)
    • Sparkasse Schwaz Handball Tirol: 50 Prozent (28 Tore aus 56 Angriffen)
  • Bester Werfer: Petar Medic, Sparkasse Schwaz Handball Tirol, mit 7 Treffern

16. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 29:28 (14:12)
Hinrunde: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard 21:25 (12:13)
Mi., 30. März 2022, 19:00 Uhr
Werfer ALPLA HC Hard: Karolis Antanavicius (5), Jadranko Stojanovic (5), Dominik Schmid (4), Manuel Schmid (3), Srdjan Predragovic (3), Luca Raschle (2), Hannes Jon Jonsson (2), Nico Schnabl (2), Lukas Schweighofer (2), Paul Schwärzler (1)
Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Petar Medic (7), Michael Miskovez (4), Alexander Wanitschek (3), Sebastian Spendier (3), Balthasar Huber (3), Richard Wöss (2), Clemens Wilfling (2), Dario Lochner (2), Armin Hochleitner (1), Gerald Zeiner (1)
Highlights auf LAOLA1
NU-Spielbericht

30/03/22 21:23 zurück