.

Hard startet Samstag in European League-Qualifikation

FOTO © ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

Alpla HC Hard betritt Samstagabend als erstes österreichisches Team in dieser Saison internationales Parkett. Die Roten Teufel empfangen in der ersten Runde der Qualifikation zur EHF European League-Gruppenphase HC Eurofarm Pelister 2. Anwurf ist 19 Uhr. Das Team aus Nordmazedonien ist das jüngste im Bewerb mit einem Altersschnitt von nur 20,3 Jahren. Keiner der 18 Spieler ist älter als 29. Das Retourmatch steigt am Sonntag, 4. September, in Bitola.

Vor fünf Wochen bat Hards Headcoach Hannes Jón Jónsson seine Spieler zum Trainingsauftakt. Nach den üblichen sportmedizinischen Untersuchungen, wurde an Kondition und Kraft gearbeitet, neben den Einheiten in der Sporthalle am See standen Outdoor-Aktivitäten im Bregenzerwald und Teambuilding im Ski- & Wandergebiet Schetteregg auf dem Programm. Freilich wurden im letzten Teil der Vorbereitung auch einige Testspiele absolviert.

„Wir haben vergangene Saison unsere Ziele nicht erreicht, dementsprechend brennen wir darauf, wieder Titel nach Hard zu holen“, stellte Rückraum Nico Schnabl im Rahmen des WHA & ZTE HLA Media Day am Montag in Wien klar. Die Vorbereitung sei optimal verlaufen, die namhaften Neuzugänge Frédéric Wüstner und Nikola Stevanovic hätten sich sehr gut in die Mannschaft integriert. „Ich denke, dass wir mit den beiden breiter aufgestellt sind – sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Wir sind guter Dinge für die bevorstehende Saison.“

Trainer Jónsson fordert, dass Wille und Kampfgeist „in jedem Spiel von Anfang an zu 100 Prozent da sind. Es geht nicht nur um die individuellen Qualitäten, sondern viel mehr um ein kluges und taktisches Zusammenspiel der gesamten Mannschaft. Wir sind froh und dankbar, in der EHF European League dabei sein zu dürfen, möchten uns international gut präsentieren und die erste Qualifikationsrunde meistern. Das Erreichen der Gruppenphase wäre ein absolutes Highlight. Träume muss man haben – Schritt für Schritt werden wir daran arbeiten, diese auch zu verwirklichen.“

Auch ein ÖHB-Legionär ist bereits am Samstag im European League-Einsatz. Lukas Hutecek trifft mit TBV Lemgo Lippe ab 15 Uhr auf BM Logrono La Rioja aus Spanien.

SPORTLIVE/PM

26/08/22 09:59 zurück