.

HLA CHALLENGE: Titelkampf im Fokus

FOTO © Thomas Hagendorfer

Samstag und Sonntag startet sowohl im Aufstiegs- als auch Abstiegs-Playoff der HLA CHALLENGE die Rückrunde. Dank der frühen Klarheit bezüglich der HLA MEISTERLIGA-Aufstiegsthematik steht nun der Kampf um den Titel im Fokus.

Denn in der laufenden Saison wird es keinen Aufsteiger aus der HLA CHALLENGE in die HLA MEISTERLIGA geben. Hintergrund sind die nach wie vor spürbaren wirtschaftlichen Folgen der COVID19-Pandemie. Der Aufstieg in die HLA MEISTERLIGA wäre für die HLA CHALLENGE-Vereine aktuell mit einem finanziellen Risiko verbunden. Im Sinne der wirtschaftlichen Stabilität hat der Österreichische Handballbund frühzeitig für Planungssicherheit gesorgt.

Die gesamte Konzentration gilt nun der Mission Meistertitel. In der Poleposition: Union Sparkasse Korneuburg, medalp Handball Tirol und UHC Hollabrunn. Die beiden niederösterreichischen Vertreter treffen am Samstag um 18:30 Uhr in der Weinviertel-Arena aufeinander. Das Hinspiel entschied Korneuburg für sich, im Grunddurchgang war jeweils die Gastmannschaft erfolgreich. Handball Tirol empfängt am Sonntag Schlusslicht HIB Grosschädl Stahl Graz. Sportunion Leoben trifft Samstagabend auf Tabellennachbarn SK Keplinger-Traun. Beide Teams halten bei drei Punkten, der Rückstand auf Leader Korneuburg beträgt bereits fünf Zähler.

Nicht betroffen von Aufstiegsthematik waren die Klubs des Abstiegs-Playoff Süd/Ost. Im Nachtragsspiel am Donnerstag feierte Koppensteiner WAT Fünfhaus im kleinen Wiener Derby einen Heimsieg und gab die rote Laterne an UHC Tulln ab. Während es zwischen Fünfhaus und WAT Atzgersdorf am Sonntag ein Wiedersehen gibt, muss Tulln zu Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten. Die Landeshauptstädter, sind nach der 22:24-Niederlage in der Hinrunde auf Revanche aus. Zudem könnte man mit einem Heimsieg den Klassenerhalt fixieren. Diesen hat HC FIVERS WAT Margareten 2 bereits in der Tasche, will im Heimspiel gegen Brixton Fire Krems Langenlois befreit aufspielen. Die Wachauer brauchen noch Punkte.

HLA CHALLENGE Aufstiegs-Playoff, 6. Spieltag

UHC Hollabrunn vs. Union Sparkasse Korneuburg
Sa., 14. Mai 2022, 18:30 Uhr

Sportunion Leoben vs. SK Keplinger-Traun
Sa., 7. Mai 2022, 19:00 Uhr

medalp Handball Tirol vs. HIB Grosschädl Stahl Graz
So., 15. Mai 2022, 15:00 Uhr

Tabelle, alle Ergebnisse und Statistiken

HLA CHALLENGE Süd/Ost Abstiegs-Playoff, 6. Spieltag

HC FIVERS WAT Margareten 2 vs. Brixton Fire Krems Langenlois
Sa., 14. Mai 2022, 17:30 Uhr

Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten vs. Union Handball Club Tulln
So., 15. Mai 2022, 18:00 Uhr

WAT Atzgersdorf vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus
So., 15. Mai 2022, 20:00 Uhr

Tabelle, alle Ergebnisse und Statistiken

HLA CHALLENGE Nord/West Abstiegs-Playoff, 6. Spieltag

ALPLA HC Hard FT vs. UHC Salzburg
Sa., 14. Mai 2022, 15:30 Uhr

Bregenz Handball FT vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT
Sa. 14. Mai 2022, 17:00 Uhr

HcB Lauterach vs. Spiders Wels
Sa., 14. Mai 2022, 18:00 Uhr

Tabelle, alle Ergebnisse und Statistiken

PM/RED

13/05/22 16:45 zurück