.

HLA MEISTERLIGA: Steirer-Derby endet 24:24

Milos Djurdjevic - Copyright: Fritz Suppan

Die HSG XeNTiS Bärnbach-Köflach muss sich nach einem intensiven Steirer-Derby mit einem Remis zufriedengeben. Die Weststeirer trennen sich von den BT Füchsen mit 24:24.

Fulminant startete man in den langersehnten Derbykracher. Nach acht Minuten netzte HSG-Spieler Klemen Cehte zum 5:0 für die Hausherren. Die BT Füchse ließen sich davon aber nicht demotivieren und konnten im Laufe der ersten Halbzeit Tor um Tor aufholen und sich immer näher an die Hausherren herankämpfen. Kurz vor dem Pausenpfiff traf der Brucker Ratajec zum 11:11 Pausenstand.

Der Spielverlauf änderte sich in der zweiten Hälfte kaum. Die Weststeirer lagen meist mit einem Tor zurück und konnten im Gegenzug immer wieder ausgleichen. „Wir hatten viele Ballgewinne und verteidigten gut, dennoch konnten wir kein einziges Mal in Führung gehen“, reflektiert HSG-Sportdirektor Glaser. Kurz vor Schluss lag die Mannschaft von Uroš Šerbec mit zwei Toren zurück. Eine kämpferisch starke Leistung und ein wichtiges Siebenmeter-Tor von Djurdjevič retteten in den Schlussminuten das Remis.

Mit dem Punktegewinn im Derby löst sich die HSG XeNTiS vom letzten Tabellenrang. Mit fünf Punkten findet man sich nun auf dem zehnten Platz.

Miloš Djurdjevič, HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: „Wir haben sehr gut angefangen, dann kam der Gegner zurück. Wir haben gekämpft, aber leider keine zwei Punkte erreicht. Trotzdem gehen wir mit erhobenem Kopf weiter.“

Patrick Prokop, BT Füchse Auto Pichler: „Es war eine Partie auf Augenhöhe. Wir starteten wirklich schlecht in einer gut besuchten Halle, konnten uns aber trotzdem zurückkämpfen. Die Punkteteilung ist gerechtfertigt.“

Gerhard Langmann, Obmann HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: „Man gewinnt eine Partie leider nicht in den ersten zehn Minuten, in denen wir 5:0 weggezogen sind. Dennoch können wir uns mit einem Punkt zufriedengeben. Ich muss aber auch sagen, dass wir heute mit einigen Schiedsrichterentscheidungen sehr haderten.“

Hard Facts

  • Wurfquote
    • HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: 69 Prozent (24 Tore aus 35 Würfen)
    • BT Füchse Auto Pichler: 71 Prozent (24 Tore aus 34 Würfen)
  • Siebenmeter-Statistiken
    • HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: 5 Tore aus 5 Siebenmetern (100 Prozent)
    • BT Füchse Auto Pichler: 3 Tore aus 4 Siebenmetern (75 Prozent)
  • Torwart-Statistiken
    • HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: Jovo Budovic 23 Prozent - 7 gehaltene Bälle aus 31 Würfen
    • BT Füchse Auto Pichler: Luka Marinovic 20 Prozent - 6 gehaltene Bälle aus 30 Würfen
  • Erfolgreiche Angriff
    • HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: 57 Prozent (24 Tore aus 42 Angriffen)
    • BT Füchse Auto Pichler: 57 Prozent (24 Tore aus 42 Angriffen)
  • Bester Werfer: Milos Djurdjevic, HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach, mit 11 Treffern

17. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. BT Füchse Auto Pichler 24:24 (11:11)
Hinrunde: BT Füchse Auto Pichler vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 24:22 (12:10)
Mo., 21. Februar 2022, 18:30 Uhr
Werfer HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: Milos Djurdjevic (11), Klemen Cehte (4), Mislav Nenadic (3), Sebastian Hutecek (3), Jakob Mürzl (2), Marko Dobric (1)
Werfer BT Füchse Auto Pichler: Patrick Prokop (6), Martin Breg (5), Sebastian Burger (4), Adam Seferovic (2), Anze Ratajec (2), Thomas Tremmel (2), Luca Plassnig (2), Novak Bajceta (1)
Match-Protokoll

21/02/22 23:14 zurück