.

Hypo NÖ-Torfrau Anna Hajgato für Österreich spielberechtigt

Anna Hajgato - Copyright: ÖHB

Die gebürtige Ungarin Anna Hajgato erlangte dank der Unterstützung des Sportministeriums vergangene Woche die Österreichische Staatsbürgerschaft. Auch von Seiten der International Handball Federation ist bereits die Bestätigung vorhanden, dass Anna Hajgato ab sofort für Österreich spielen darf.

„Ich bin froh und glücklich, dass sich mit Anna Hajgato eine leistungsstarke und erfahrene Torfrau dazu entschieden hat, Österreicherin zu werden. Damit haben wir im Nationalteam eine weitere Auswahlmöglichkeit“, gibt Teamchef Herbert Müller in einer ersten Reaktion zu Protokoll.

2006, mit gerade einmal 14 Jahren, kam Anna Hajgato zum österreichischen Serienmeister Hypo NÖ und durchlief das Leistungsmodell. Neben unzähligen nationalen Titeln mit dem WHA MEISTERLIGA-Krösus, erreichte sie mit Ungarn bei der Women´s 17 EHF EURO 2009 den 5. Platz.

Ab sofort hütet sie nicht nur für einen österreichischen Topklub das Tor, sondern kann dank der Einbürgerung und Bestätigung durch die IHF auch für Österreich auflaufen.

Anna Hajgato: „Mit den meisten Spielerinnen aus dem Nationalteam habe ich bereits zusammengespielt, oder kenne sie aus der Liga. Die Mannschaft spielt beeindruckend und ich fühle mich geehrt, dass ich ab sofort Teil des Nationalteams sein kann."

Für die bevorstehenden Aufgaben Weltmeisterschaft in Spanien und EURO-Quali 2022 steht sie im Fokus von Teamchef Herbert Müller: „Anna ist eine sehr ehrgeizige Spielerin, die professionell denkt und handelt.“

ÖHB Generalsekretär Bernd Rabenseifner streicht die große Unterstützung von Sportministerium, Land NÖ und Bezirkshauptmannschaft hervor: „Wir freuen uns sehr, dass sich Anna entschieden hat, für Österreich zu spielen: Sie wird das Nationalteam sowohl sportlich als auch menschlich bereichern! Ein großes Dankeschön gebührt dem Sportministerium (BMKÖS) sowie den zuständigen Stellen im Land NÖ und der BH Mödling, ohne deren Unterstützung die zeitgerechte Verleihung der Staatsbürgerschaft noch vor der WM in Spanien wohl nicht möglich gewesen wäre.“

Steckbrief Anna Hajgato

Geb.Datum: 27. April 1992
Geburtsort: Budapest
Größe: 170cm
Gewicht: 58kg
Erfolge: mehrfache österreichsiche Meister- und Cupsiegerin mit Hypo NÖ

08/11/21 14:14 zurück