.

Ines Ivancok wechselt zu Mosonmagyaróvári KC

Ines Ivancok stach bei der WM 2021 mehrfach heraus - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Die 46fache Nationalteamspielerin Ines Ivancok wechselt im Sommer von der HSG Bensheim/Auerbach (GER) nach Ungarn zu Mosonmagyaróvári KC und wird dort Teamkollegin von Patricia Kovacs. Ihr Vertrag läuft bis Ende Juni 2025. Mit dem Nationalteam geht es für die 23-Jährige in der EURO-Quali am 20. April in Graz gegen Dänemark und am 24. April auswärts gegen Rumänien um Platz 2 und die Teilnahme an der Endrunde. 

Wenn aus Spaß Ernst wird – Ines Ivancok war auf der Suche nach einer Veränderung und sprach im Rahmen eines Nationalteamlehrgang vor der WM 2021 Patricia Kovacs darauf an, dass ihr Verein doch eine Spielerin auf ihrer Position sucht. Was Ines im Spaß nebenher ansprach, setzte „Poti“ in die Tat um und stellte einen Kontakt her.

„Von da an ging es schnell“, wie die 23-Jährige verrät. In den Meetings und Gesprächen kristallisierte sich rasch aus heraus, dass Mosonmagyaróvári Ines Ivancok vielseitig in Angriff und Deckung einsetzen und aufbauen möchte. Über die Qualitäten der österreichischen Teamspielerin in der Offensive und Defensive konnte sich der ungarische Topklub bei der WM 2021 in Spanien überzeugen.

Ines Ivancok selbst musste selbst auch nicht lange überlegen. Mit Mosonmagyaróvári hat sie jene Veränderung gefunden, nach der sie gesucht hat: „Ungarn ist eine der stärksten Ligen Europas, der Verein spielt regelmäßig International und hat das Potential sich unter den Top 3, oder sogar Top 2 langfristig zu etablieren. Diese Herausforderung hat mich gereizt. Zudem kann ich mich beim Verein und der Liga gut weiterentwickeln.“

Die deutsche Bundesliga verlässt Ines Ivancok nach insgesamt fünf Jahren – zwei bei der SG BBM Bietigheim und drei bei der HSG Bensheim/Auerbach. Ihr neuer Vertrag läuft auf drei Jahre.

Showdown in EURO-Quali

Mit dem Nationalteam kämpft sie in der vorletzten Aprilwoche um die Teilnahme an der Women´s EHF EURO 2022. Nach dem Unentschieden im Hinspiel gegen Rumänien und den beiden Siegen über Färöer, sind die Chancen auf das erste EURO-Ticket seit 2008 intakt.

Zum Abschluss empfängt man am 20. April im Raiffeisen Sportpark Graz Dänemark, am 24. April geht es nach Valcea zum Auswärtsspiel gegen Rumänien.

Qualifikation zur Women´s EHF EURO 2022

15. Women´s EHF EURO 2022
Ausrichter: Slowenien, Nordmazedonien, Montenegro
Titelverteidiger: Norwegen

Österreich vs. Dänemark
Mi., 20. April 2022, 20:25 Uhr, Graz
Live auf ORF Sport+

Rumänien vs. Österreich
So., 24. April 2022, 17:00 Uhr, Valcea
Live auf ORF Sport+

GROUP 2 GP W D L GOALS DIFF PTS
1. Denmark 4 4 0 0 133 : 96 37 8
2. Austria 4 2 1 1 110 : 106 4 5
3. Romania 4 1 1 2 114 : 119 -5 3
4. Faroe Islands 4 0 0 4 84 : 120 -36 0
29/03/22 09:55 zurück