.

JUNIOR Handball Schulcup - 2 Entscheidungen gefallen

JUNIOR Handball Schulcup - 2 Entscheidungen gefallen

Die Regionalmeisterschaften Süd/Ost und West sind geschlagen, die Teilnehmer:innen für das Final Event am 30./31. Mai in Radstadt/Salzburg stehen aus diesen Regionen fest. Im Westen setzte sich bei den Mädchen Bregenz vor Absam durch, bei den Burschen Schwaz vor Rankweil. Bei den RMS Süd/Ost ging der Titel beide Male nach Oberschützen.

Das BG/BRG Oberschützen war der Konkurrenz nicht nur größenmäßig sondern auch spielerisch überlegen. Die Gegner:innen hatte man klar im Griff. Das zweite Ticket für das Final Event am 30./31. Mai in Radstadt/Salzburg sicherte sich bei den Mädchen das BG/BRG Knittelfeld, das sich im direkten Duell gegen das BRG Feldkirchen klar durchsetzen konnte. Die Landesmeisterinnen machten sich also die ersten drei Plätze unter sich aus.

Anders bei den Burschen: hier ging es unter den sechs Teams relativ ausgeglichen zur Sache, allerdings kristallisierte sich nach den ersten Spielen mit der MS Bruck/Mur ein Favorit heraus, der seine ersten vier Spiele gewinnen konnte.

Im allerletzten Spiel musste man sich allerdings Oberschützen überraschend geschlagen geben, womit sich die Burgenländer den Regionalmeistertitel holten. Die Plätze 3 und 4 gingen an die Kärntner Vertreter, die beide drei Siege feiern konnten. Insgesamt war es hier ein ausgeglichenes Turnier, das überraschend die Vizelandesmeister gewannen.

RMS West

Ungeschlagen ging der Titel bei der RMS West im JUNIOR Handball Schulcup bei den Mädchen an Bregenz. Auch bei den Burschen war Schwaz mit vier Siegen aus vier Spielen das Maß aller Dinge. Für die beiden Regionalsieger sowie die zweitplatzierten Teams aus Absam bei den Mädchen, bzw. Rankweil bei den Burschen geht es am 30./31. Mai in Radstadt/Salzburg um den Bundestitel.

Es war ein hart erkämpfter erster Platz für die Bregenzerinnen. Im ersten der beiden Duelle gegen Telfs setzte man sich noch klar 10:3 durch, im zweiten konnten die Tirolerinnen ebenfalls ein paar Akzente setzen, mussten sich aber erneut 6:9 geschlagen geben. Eng her ging es zweimal gegen Absam. 8:6 und 8:6 lauteten die Endstände zugunsten der Bregenzerinnen. Platz 2 ging an Absam, das zwei Siege über Telfs feierte.

Bei den Burschen waren Schwaz und Rankweil das Maß aller Dinge. Speziell Schwaz legte mit einem 18:4 über das Borromäum Salzburg los, ließ ein 20:8 über Bregenz folgen und setzte sich auch gegen Absam 15:9 durch. Rankweil hatte vor dem Duell mit den Schwazern zwei Siege zu Buche stehen, traf zum Tages-Abschluss noch auf Bregenz.

Es ging also um den Titel. Und der Spielverlauf war auch eines Finales würdig, das Schwaz schließlich mit 8:7 für sich entschied.

Alle Infos und unter: www.schulhandball.at

07/05/22 15:09 zurück