.

Krems holt Thomas Eichberger zurück

Thomas Eichberger - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Nach der einvernehmlichen Vertragsauflösung mit Ivan Budalić, begab sich Förthof UHK Krems umgehend auf die Suche nach einem neuen Schlussmann. Die Vorgabe war, eine jungen ambitionierten Keeper zu engagieren, der für einen längeren Zeitraum in und mit der Mannschaft wächst. Dabei wurde man in Nationalteam-Torhüter Thomas Eichberger fündig, der sich mit starken Leistungen wieder bei Ales Pajovic empfehlen möchte.

Seit 2020 war Eichberger beim ThSV Eisenach in der zweiten deutschen Bundesliga unter Vertrag, spielte zuvor seit 2011 bei der HSG Holding Graz in der HLA MEISTERLIGA.

Der 28-jährige (Jahrgang 1993) und 1,95m große, Tormann besuchte die Handballakademie des Bundesgymnasiums HIB Graz-Liebenau. Bei HIB Graz stand er bis 2010 als Jugendspieler im Kasten. Nach einer Zwischenstation bei ATV Trofaiach, ging es schließlich zur HSG Holding Graz.

Bei der Heim-EURO machte er mit seinen teils spektakulären Paraden auf sich aufmerksam und nahm das Angebot des ThSV Eisenach an. Dort bekam der 19fache Teamspieler nach verletzungsbedingten Rückschlägen nur noch wenig Einsatzzeiten.

In Krems will "Eichi" wieder Spielpraxis sammeln, um Titel spielen und sich auch wieder fürs Nationalteam empfehlen. „Ich bin froh, dass alles so kurzfristig geklappt hat. Ich freue mich auf die restliche Saison und möchte jedenfalls mit dem UHK um Titel spielen!“ so Thomas Eichberger.

Werner Lint, sportlicher Leiter: „Durch die kurzfristige Vertragsauflösung mit Ivan, benötigten wir eine schnelle Lösung. Da ein Spieleraustausch in der finalen Phase zwischen HLA MEISTERLIGA und HLA CHALLENGE nicht mehr möglich ist, haben wir uns um eine sofortige Neuverpflichtung umgesehen. Schnell waren wir uns mit Thomas Eichberger einig und haben mit dem österreichischen Kaliber einen Vertrag auf zweieinhalb Jahre abgeschlossen. Wir sind uns sicher, dass mit dieser Verpflichtung die Qualität der Mannschaft zunächst erhalten bleibt, dann gesteigert werden kann und noch Potential für die nächsten Jahre besteht!“

01/02/22 14:25 zurück