.

Ländle-Derby eröffnet Cup-Final4 in Hard

FOTO © ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

In der Sporthalle am See werden am Freitag die Finaltickets im ÖHB-Cup der Männer vergeben. Die Titelentscheidung fällt dann Samstagabend nach dem Endspiel der Damen. Das Final-4 wird mit dem Ländle-Derby zwischen Gastgeber ALPLA HC Hard und Bregenz Handball eröffnet, gefolgt vom zweiten Halbfinale, indem Sparkasse Schwaz Handball Tirol Titelverteidiger HC FIVERS WAT Margareten fordert. ORF SPORT + und LAOLA1 übertragen alle Partien aus Hard live.

Ab 18 Uhr stehen einander die Vorarlberger Top-Klubs gegenüber. In dieser Saison trafen sie zweimal aufeinander. Die Bilanz: ein Unentschieden (26:26) und ein knapper Heimsieg für Hard (27:26).

Im vergangenen Jahr war für beide Mannschaften im Halbfinale des ÖHB-Cup Schluss. Die Festspielstädter mussten sich dem späteren Cupsieger HC FIVERS WAT Margareten geschlagen geben (27:28). Auch die Harder verpassten den Einzug ins Finale gegen SG Insignis Handball WESTWIEN nur denkbar knapp (27:28). Damals fand das Final4 im BSFZ Südstadt statt, heuer aber eben in Hard. Dementsprechend groß ist bei den Ländle-Teams der Wille, das Endspielticket zu lösen. Hard vs. Bregenz verspricht also einmal mehr ein spannendes Duell zu werden.

Gleichstand zwischen den beiden Vereinen herrscht bei der Anzahl der ÖHB-Cup-Titel. Jeweils viermal war man erfolgreich – Bregenz zuletzt 2006, Hard 2018.

Hard-Rechtsaußen Paul Schwärzler: „Der Cup ist ein wichtiger Titel, den wir unbedingt gewinnen wollen. Den Cup in der Heimhalle und vor den eigenen Fans auszutragen, ist natürlich klasse und gibt uns zusätzlichen Rückenwind, den wir am Freitagabend im Halbfinale gegen Bregenz nutzen wollen. Mit Bregenz Handball haben wir einen wirklich starken Gegner, der nach dem Liga-Aus im Viertelfinale den Cup-Sieg im Blick hat. Aber auch wir sind absolut motiviert und nach dem SUPERCUP im September hungrig auf den nächsten Titel in dieser Saison. Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel und ein Derby zu Hause macht es noch viel besser.“

Hard-Kreisläufer Jadranko Stojanovic: „Ein Derby zu spielen, ist immer etwas Besonderes, aber diesen Freitag geht es um alles oder nichts. Wir haben uns gut vorbereitet und sind bereit für den Kampf auf der Platte. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit einer starken Mannschaftsleistung, einer konzentrierten Verteidigung und mit unseren Fans im Rücken unser Ziel erreichen werden: den Einzug ins Finale! Unsere tollen Fans werden ganz bestimmt für eine volle Halle und eine großartige Stimmung in der Teufelsarena sorgen und uns kräftig unterstützen. Wir freuen uns auf ein richtig gutes Spiel, sind hoch motiviert und werden Vollgas geben.“

Bregenz-Trainer Markus Burger: „Wir waren nach dem Meisterschafts-Aus im Viertelfinale gegen Linz unglaublich enttäuscht, aber jammern hilft nicht. Wir werden alle Kräfte mobilisieren und noch einmal alles in das Halbfinale gegen Hard investieren! Ich erwarte eine super Kulisse, das Vorarlberger Publikum wird noch einmal voll auf seine Kosten kommen. Motivieren muss man hier keinen Spieler – jeder kennt die Situation vor einem Derby! Es wäre schön, wenn uns viele Fans nach Hard begleiten.“

Bregenz-Torhüter Ralf Patrick Häusle: „Nach dem Ausscheiden in der Liga, waren wir sehr enttäuscht und niedergeschlagen. Deshalb ist unser Ziel ganz klar: Wir wollen Hard schlagen und ins Finale einziehen! Dafür brauchen wir wieder lautstarke Unterstützung und eine gelbe Wand in Hard.“

HIER geht’s zur Ticketinfo

ÖHB-Cup Männer

Final Four in Hard (Sporthalle am See)

06.05., 18:00: ALPLA HC Hard - Bregenz Handball LIVE in ORF SPORT + und auf LAOLA1
06.05., 20:25: Sparkasse Schwaz Handball Tirol - HC FIVERS WAT Margareten LIVE in ORF TV-Thek und auf LAOLA1 sowie zeitversetzt ab 23 Uhr in ORF SPORT +

07.05., 20:25: Finale LIVE in ORF SPORT + und auf LAOLA1

alle Ergebnisse und Statistiken

ÖHB-Cup Frauen

Finale in Hard (Sporthalle am See)

07.05., 18:00: Hypo Niederösterreich - UHC Müllner Bau Stockerau LIVE in ORF SPORT + und auf LAOLA1

alle Ergebnisse und Statistiken

SPORTLIVE

04/05/22 10:07 zurück