.

Legionärinnen-Trio vor Einzug in European League Finals in Graz

Die 21-jährige Johanna Reichert greift mit dem Thüringer HC nach ihrem ersten internationalen Titel - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Mit dem 35:35-Unentschieden im Hinspiel auswärts gegen Sola HK (NOR) verschaffte sich der deutsche Spitzenklub Thüringer HC rund um ÖHB-Teamchef Herbert Müller und den Legionärinnen Sonja Frey, Johanna Reichert und Josefine Huber, eine gute Ausgangsposition. Feiert man Sonntagnachmittag den angestrebten Heimsieg, kämpfen unsere heimischen Stars im Rahmen der Finals am 13./14. Mai im Raiffeisen Sportpark Graz um den Titel.

Dass die steirische Landeshauptstadt heuer den Zuschlag für die Ausrichtung der Women´s EHF European League Finals erhielt, sorgt sowohl bei ÖHB Teamchef Herbert Müller, wie auch den in Diensten des Thüringer HC (GER) stehenden Legionärinnen Sonja Frey, Johanna Reichert und Josefine Huber für eine Extraportion Motivation, wobei speziell letztere ihre Teamkolleginnen nach ihrem Anfang Februar 2022 erlittenen Kreuzbandriss bereits die gesamte Saison über lediglich von der Tribüne aus unterstützen kann.

Ein kleines Fragezeichen steht auch hinter dem Einsatz von Sonja Frey, die schon im Hinspiel fehlte und sich aufgrund einer Knöchel-Blessur noch nicht bei 100 Prozent fühlte.

Bei 100 Prozent ist dafür Johanna Reichert. Die 21-Jährige glänzt in den vergangenen Monaten sowohl im THC- als auch im Nationalteam-Trikot und führte selbst unlängst in einem Interview an: „Seit dem Jahreswechsel und der zweiwöchigen Verletzungspause habe ich wieder so richtig Spaß am Handball bekommen.“ Und das zeigt sie auf dem Spielfeld. Im Hinspiel gegen Sola HK (NOR) erzielte sie vier Treffer und hofft nun das Ticket für Graz buchen zu können: „Es ist auf jeden Fall unser Ziel in die Finals zu kommen. Es würde mich wahnsinnig freuen in Graz zu spielen. Familie und Freunde würden alle kommen.“

Der Thüringer HC kann auf eine bislang beachtliche Europacupsaison blicken: In Qualirunde 2 setzte man sich gegen Chambray Touraine Handball (FRA) mit einem Gesamtscore von 58:52 durch, in Runde 3 schaltete man IK Sävehof (SWE) mit 65:52 aus und beendete die anschließende Gruppenphase mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage auf Platz 1.

THC Head Coach und ÖHB Teamchef Herbert Müller: “Zu allererst muss ich feststellen, dass wir eine phantastische Europacup-Saison gespielt haben bislang. Wenn wir nun zuhause nicht gewinnen, haben wir die Teilnahme an den Finals auch nicht verdient. Wir müssen gut aufpassen, die Norwegerinnen sind alle gut ausgebildet, beherrschen die Basics, drücken die Abwehr sehr tief, da müssen wir eine optimale Leistung abrufen und an unsere Grenzen gehen. Die Halle wird ausverkauft sein und unsere Fans werden uns nach vorne treiben. Ich bin optimistisch, dass wir nach Graz fahren werden. Das wäre für uns alle ein Traum. Nun hoffen wir, dass Sonja Frey für das Rückspiel zurückkommt. Wenn sie fehlt, ist das eine arge Schwächung. Sie ist mit eine unserer wichtigsten Spielerinnen.“

Kurz nach der Entscheidung auf Europacup-Ebene geht es für Herbert Müller und das Frauen-Nationalteam am 8. und 12. April gegen Spanien um das WM-Ticket. Tickets für das Heimspiel am 8. April in der Südstadt sind bereits über den ÖHB-Ticketshop erhältlich.  

Women´s EHF European League, Viertelfinale

19.03., 18:00: Sola HK (NOR) vs. Thüringer HC (GER) 35:35 (19:17)
Johanna Reichert (4/7), Sonja Frey (nicht im Kader) Josefine Huber Knieverletzung, alle THC

26.03., 14:00: Thüringer HC (GER) vs. Sola HK (NOR)
Sonja Frey, Johanna Reichert, Josefine Huber Knieverletzung, alle THC
Spielplan, alle Ergebnisse

Women´s EHF European League Finals

13./14. Mai 2023, Raiffeisen Sportpark Graz
Ergebnisse, Spielpläne und Tabellenstände
EHF-Ticketshop

WM Playoff

Österreich vs. Spanien
Sa., 8. April 2023, 18:00 Uhr, Südstadt
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
ÖHB-Ticketshop
Spanien vs. Österreich
Mi., 12. April 2023, Antequera/ESP
Live auf ORF Sport+
23/03/23 14:25 zurück