.

Moritz Mittendorfer kratzt an Ziuras Rekord

Moritz Mittendorfer machte alles andere als einen Kniefall bei seinem Debüt - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Carsten Harz

Sechs Treffer steuerte Moritz Mittendorfer bei seinem Länderspiel-Debüt beim 35:33-Heimsieg gegen Estland am gestrigen Donnerstag bei. Damit reiht er sich hinter Vytas Ziura auf Platz 2 ein, der bei seinem Debüt im Oktober 2005 gegen Israel ganze sieben Mal einnetzte. Am Sonntag geht es nun ins Rückspiel gegen Estland um das Ticket fürs WM-Playoff gegen Island im April. ORF Sport+ überträgt um 18:40 Uhr live.

Bis zum gestrigen 17. März 2022 war Ziura damit so ziemlich allein auf weiter Flur. Hinter ihm folgten Roman Frimmel, Vater von Sebastian Frimmel, mit 5 Toren auf Platz 2 und ex aequo auf Platz 3 mit je 4 Treffern zum Einstand Andreas Dittert und Dominik Ascherbauer.

Robert Weber erzielte bei seinem ersten Nationalteamauftritt am 19. November 2004 gegen Italien drei Tore. Nikola Bilyk wie auch Janko Bozovic oder Maximilian Hermann war zweimal erfolgreich bei seinem Debüt.

„Ich bin überwältigt. Erstes Spiel, Debüt und dann läuft es gleich so gut – einfach unglaublich“, strahlte Moritz Mittendorfer direkt nach Abpfiff. Seine Leistung war mit ausschlaggebend, dass man sich in dem engen Spiel gegen Estland am Ende 35:33 durchsetzen konnte.

Da war auch Teamchef Aleš Pajovič voll des Lobes: „Moritz und Michael Miskovez haben das richtig gut gemacht. Ihre Leistung in der Abwehr war unglaublich und auch im Angriff haben sie das richtig gut gemacht. Generell bin ich mit allen Debütanten sehr zufrieden. Sie haben alle ihre Chance gekriegt und das gut gemacht.“

Mittendorfer verriet auch, was ihm der Teamchef für sein Nationalteam-Debüt mitgegeben hat: „Er hat zu mir gesagt, mach dein Ding, geh aufs Tor, sei mutig und ich habe probiert das umzusetzen.“ Mit Erfolg! Sieben Würfe gab der 25-Jährige auf das estische Tor ab, sechs fanden den Weg hinein. Ergibt eine Wurfquote von 86 Prozent!

Am Sonntag, 18:40 Uhr live auf ORF Sport+, gilt es die Siegesserie gegen Estland aufrecht zu erhalten und sich so für das WM Playoff gegen Island zu qualifizieren.

Qualifikation zur Men´s IHF World Championship 2023

28. IHF World Championship 2023
11. - 29. Jänner 2022
Ausrichter: Polen und Schweden
Titelverteidiger: Dänemark

WM Quali Phase 1

Österreich vs. Estland 35:33 (15:16)
Do., 17. März 2022, 19:00 Uhr, Bregenz
Werfer Österreich: Tobias Wagner (9), Nikola Bilyk (8), Moritz Mittendorfer (6), Sebastian Frimmel (5), Nikola Stevanovic (3), Robert Weber (1), Daniel Dicker (1), Lukas Herburger (1), Michael Miskovez (1)

Estland vs. Österreich
So., 20. März 2022, 18:40 Uhr, Tallin
Live auf ORF Sport+

WM Playoff

Österreich/Estland vs. Island
13. April 2022

Island vs. Österreich/Estland
16. April 2022

18/03/22 15:57 zurück