.

Nikola Bilyk bleibt ein Zebra

Nikola Bilyk - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Nationalteam-Kapitän Nikola Bilyk verlängert beim deutschen Rekordmeister THW Kiel bis 2024.

2016 kam Nikola Bilyk nach Kiel, gewann gleich in seiner ersten Saison mit dem DHB-Pokal den ersten Titel. Nach bald sechs Jahren hält Österreichs Teamkapitän bei zwei Meistertiteln, zwei Pokalsiegen, zwei Supercup-Siegen und gewann je einmal den EHF Cup (heute EHF Eurpoean League) und die EHF Champions League. Im August 2020 erlitt Bilyk seine erste schwere Verletzung, verpasste die gesamte Saison 2020/2021, sowie mit dem Nationalteam die EURO-Quali und die WM 2021 in Ägypten.

Ein Jahr später, im August 2021, gab der heute 25-Jährige bei Kiel sein Comeback in einem Testspiel, stand im November bei den Tests gegen Tschechien erstmals seit der Heim-EURO wieder für Österreich am Parkett.

Ende Juni 2022 stand sein Vertragsende beim THW Kiel an. Frühzeitig nahmen beide Seiten die Gespräche über die Zukunft auf, die auch für zumindest die kommenden zwei Jahre Kiel lautet. In bisher 223 Spielen für die Zebras, erzielte Nikola Bilyk 665 Tore. Die Freude darüber, dass diese Zahlen weiter anwachsen werden, ist groß: „Es ist wahnsinnig schön, dass ich meinen Kindheits-Traum weiterleben darf. Und es ist ein richtig gutes Gefühl, weiter in unserer Top-Mannschaft für unsere Fans zu spielen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die kommenden Jahre erfolgreiche für den THW Kiel werden!“

Viktor Szilagyi, Geschäftsführer THW Kiel: „In den fast sechs Jahren bei uns hat Niko alle Höhen und Tiefen, die unser Sport mit sich bringt, kennengelernt. Er ist ein fester Bestandteil unseres Teams, auch deshalb freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm. Wir sind überzeugt, dass Niko mit seiner Einstellung und seiner harten Arbeit in unserer Mannschaft zurück zu alter Stärke finden wird.“

04/02/22 13:14 zurück