.

Nikola Bilyk: Nur als Team sind wir erfolgreich

Bei der WM 2021 streifte Gerald Zeiner die Kapitänsbinde um, bei der EURO 2022 übernimmt wieder Nikola Bilyk - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Philipp Schalber

2020 erreichte Österreichs Handball Nationalteam bei der Heim-EURO mit Platz 8 das bislang beste Ergebnis bei den Männern. Das dafür entscheidende Unentschieden im letzten Hauptrundenspiel gegen Weißrussland war zugleich der letzte Auftritt von Kapitän Nikola Bilyk. Vergangenen Herbst feierte der 25-Jährige sein Comeback nach einjähriger Verletzungspause. Im Interview spricht er über den Weg zurück und die bevorstehende EHF EURO 2022.

Nach dem historischen 8. Platz bei der Heim-EURO folgte zunächst Corona und im Sommer deine schwere Knieverletzung. Wie erging es dir auf dem langen Weg zurück?

Nikola Bilyk: „Ich habe vor allem gelernt geduldig zu sein. Diese Zeit hat mir nochmals gezeigt, wie sehr ich Handball liebe und wie cool es ist, in einer Mannschaft zu spielen. Man lernt die kleinen Dinge noch mehr zu schätzen, wie bspw. die Gespräche mit den Teamkollegen, die gemeinsamen Auswärtsfahrten im Bus, etc. In der Reha selbst gab es Wochen, in denen ich viele Fortschritte gemacht habe und Wochen, in denen man auch Rückschläge wegstecken musste. Das war nicht einfach, aber auch hier lernt man mit der Zeit damit umzugehen.“

Rund 16 Monate hast du kein Spiel absolviert, im Sommer erfolgte dann das ersehnte Comeback in einem Testspiel für den THW Kiel, im Herbst schließlich im Nationalteam in den beiden Testspielen gegen Tschechien. Was hat sich in diesen vier, fünf Monaten getan?

Nikola Bilyk: „Das Vertrauen in meinen Körper und in das Knie wurde von Woche zu Woche größer. Es gibt immer Schritte nach vorne, die werden mit der Zeit auch kleiner. Manche bemerkt gar erst nach einiger Zeit. Ich versuche, mich nicht viel damit zu beschäftigen, habe auch keine Angst, dass nochmals was passiert. Durch Momente wie hier beim Nationalteam, wo ich viel Verantwortung tragen darf, kommt viel Selbstvertrauen zurück.“

Die WM 2021 hast du aufgrund deiner Verletzung verpasst, stehst damit am 14. Jänner in Bratislava gegen Polen erstmals wieder bei einem Großereignis auf dem Parkett. Was ist dem Team bei dieser EURO nach Platz 8 vor zwei Jahren zuzutrauen?

Nikola Bilyk: „Handball ist ein Mannschaftssport. Wir können nur als Team erfolgreich sein. Wir haben 2020 unser bestes Ergebnis erzielt und es wird sich zeigen, ob wir noch einen Schritt weiter gehen können. Wir müssen als Mannschaft funktionieren und genau daran arbeiten wir aktuell intensiv. Wenn uns das gelingt, bin ich überzeugt, dass wir wieder einen Schritt nach vorne machen können.“

Wieder stehen Duelle mit Deutschland und Weißrussland an, dazu zum Auftakt Polen. Worauf freust du dich am meisten?

Nikola Bilyk: „Auf jedes einzelne Spiel. Ich liebe es mit den Jungs für Österreich zu spielen. Unser Fokus liegt jetzt auf dem Polen-Spiel. Auch wenn es abgedroschen klingt, aber wir denken nur von Spiel zu Spiel. Alles andere wäre unprofessionell. Duelle gegen Deutschland sind natürlich immer etwas Besonderes, aber zunächst müssen wir Polen schlagen, dann schauen wir, was gegen Deutschland möglich ist.“

Testspiele

Österreich vs. Slowakei
Do., 6. Jänner 2022, 20:25 Uhr, Südstadt, live auf ORF Sport+

Slowakei vs. Österreich
Sa., 8. Jänner 2022, 17:00 Uhr, Bratislava, live auf ORF Sport+

Spielplan EHF EURO 2022

Österreich vs. Polen
Fr., 14. Jänner 2021, 20:30 Uhr, ORF Sport+

Deutschland vs. Österreich
So., 16. Jänner 2021, 18:00 Uhr, ORF1

Weißrussland vs. Österreich
Di., 18. Jänner 2021, 20:30 Uhr, ORF Sport+

04/01/22 16:56 zurück