.

NÖ-Mädchen und Kärntner Burschen gewinnen LAZ Cup

NÖ-Mädchen und Kärntner Burschen gewinnen LAZ Cup

Der Sieg im LAZ Cup der Mädchen (U13) ging an Niederösterreich, im LAZ Cup der Burschen (U13) setzte sich Kärnten durch.

Das Mädchen-Finale fand am vergangenen Samstag in der ASKÖ Halle Graz statt. Die Auswahl aus Niederösterreich konnte sich gegen das Team Steiermark 21:19 (9:11) durchsetzen. In einer abwechslungsreichen Partie dominierten zunächst die Abwehrreihen. Vor Halbzeit gelang es den Steirerinnen - auch dank einer starken Leistung der Torhüterin - sich mit vier Treffern abzusetzen. Die Niederösterreicherinnen konnten aber noch vor der Pause auf -2 verkürzen. Nach Wiederbeginn konnte die NÖ-Auswahl zunächst ausgleichen (13:13) und sich später auch absetzen (18:15). Im Angriff sorgte die wurfstarke Phibie Kovacs immer wieder für Treffer und im Tor zeigte Emanuela Ciuta tolle Paraden. Noch einmal gelang es aber dem Team von Trainerin Marina Neuhold, auf ein Tor heranzukommen, Kovacs sorgte allerdings mit ihrem achten Tor 37 Sekunden vor Schluss für die Entscheidung.

Bei den Burschen wurde in der BSH Eferding ein Finalturnier mit drei Mannschaften gespielt. Zum Sieger kürten sich die Kärntner durch einen 22:21 (10:11)-Sieg über Wien und einen 18:16 (8:10)-Erfolg über Oberösterreich. in der entscheidenden Partie hatten die OÖ-Burschen zunächst Vorteile. Dank einer kämpferisch starken Leistung und eines überragenden Tobias Mair im Tor lag man zur Pause voran. Doch in Halbzeit zwei kam die Kärntner Auswahl besser ins Spiel, die Oberösterreicher bekamen mit der 6:0-Deckung einige Probleme. Die Schlussphase war an Spannung kaum noch zu überbieten. Die Gastgeber wurden vom Publikum lautstark unterstützt, für die entscheidenden Tore sorgte aber Rocco Kosta, der von 26:15 auf 18:15 stellte und so den Kärntner Sieg sicherstellte.

LAZ Cup Mädchen (U13)
LAZ Cup Burschen (U13)

SPORTLIVE

11/05/22 17:49 zurück