.

ÖHB-Burschen stehen im EHF Championship-Finale!

FOTO © ÖHB

Österreichs Handball-Jugendnationalteam der Burschen hat sich bei der Men’s 18 EHF Championship in Craiova ins Endspiel gekämpft. Die Auswahl von Headcoach Lukas Musalek rang Gastgeber Rumänien im zweiten Halbfinale Samstagabend 31:30 im Shootout nieder. Nach 60 Minuten war es 26:26 gestanden, zur Halbzeit führte Österreich 13:11. Im Finale am Sonntag trifft das ÖHB-Team auf die Ukraine, die sich im Duell mit Finnland 36:33 durchsetzen konnte. Anwurf ist um 17 Uhr. Der Turniersieger sichert seinem Land einen Startplatz bei den Nachwuchs-Europameisterschaften (M18 & M20 EHF EURO) mit 16 Mannschaften in zwei Jahren.

Nach ausgeglichenem Beginn konnten die Österreicher von 9:10 auf 13:10 stellen und gingen kurz darauf mit einer 2-Tore-Führung in die Pause. In Halbzeit zwei blieb die ÖHB-Sieben zunächst voran (18:15). Doch mit einem 8:1-Lauf drehten die Gastgeber die Partie. Rotweißrot steckte allerdings nicht auf, machte bis zur 55. Minute einen 4-Tore-Rückstand wett. Noch einmal ging Rumänien mit +2 in Führung. Durch Clemens Meleschnig und Paul Hofmann gelang jedoch abermals der Ausgleich (26:26). Ein Siebenmeterwerfen musste die Entscheidung bringen.

Im Shootout waren die Rumänen zunächst im Vorteil trafen dreimal, während die Österreicher zweimal nicht einnetzen konnten. Wieder kamen sie allerdings zurück, 29:29 hieß es nach jeweils fünf Siebenmetern. In Folge gaben sich Linus Weber und Elmar Böhm keine Blöße. 31:30 stand es für Rotweißrot als bei Rumänien Bogdan-Florian Niculae an der Reihe war. Als dieser den Ball nicht im Tor unterbringen konnte, war die Entscheidung gefallen und der Jubel bei den Österreichern groß.

ÖHB-Headcoach Lukas Musalek: „Das war ein unglaublich intensives Spiel mit mehreren ups and downs. In den letzten Minuten hat meine Mannschaft überragend gekämpft und gezeigt, was für ein Herz in ihr steckt. In einem Siebenmeterwerfen gehört natürlich immer Glück dazu, aber Torhüter Leon Bergmann hat auch seine Klasse gezeigt. Unser voller Fokus ist nun aufs Finale gerichtet. Wir wollen diesen Titel unbedingt!“

Tore AUT: Nicolas Paulnsteiner 7, Paul Hofmann 6, Felix Bernkop-Schnürch 4, Clemens Meleschnig 3, Stefan Wuzella 2, Elmar Böhm 2, Jakob Schwanzer 1 und Linus Weber 1.

Das Finalduell Österreich vs. Ukraine am Sonntag (17 Uhr) ist nicht das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams bei dieser EHF Championship. Zum Turnierauftakt musste sich die ÖHB-Sieben 26:29 geschlagen geben.

Livestream aller Spiele auf ehftv.com!

Men’s 18 EHF Championship in Craiova/Rumänien (08. - 14.08.)

Gruppenspiele ÖHB-Team

08.08.: Österreich vs. Ukraine 26:29 (12:13)
09.08.: Österreich vs. Estland 32:26 (17:11)
11.08.: Österreich vs. Slowakei 28:21 (12:12)

Halbfinale

13.08.: Österreich vs. Rumänien 26:26 (13:11) – 31:30 im Siebenmeterwerfen

Finale

14.08., 17:00: Österreich vs. Ukraine

News, Teams, Spielplan, Ergebnisse, Tabellen

Kader NM2004

Elias Adlaoui (Fivers WAT Margareten) 08.04.2004 – CB
Leon Bergmann (HSG Holding Graz) 17.04.2004 – GK
Felix Bernkop-Schnürch (WAT Fünfhaus) 27.05.2005 – CB
Yannick Beron (Förthof UHK Krems) 21.03.2004 – PV
Peter Böck (UHC Stockerau) 05.03.2004 – LB
Marko Bogojevic (Bregenz Handball) 18.09.2005 – GK
Elmar Böhm (HC LINZ AG) 10.08.2004 – LW
Paul Hofmann (Förthof UHK Krems) 12.09.2005 – CB
Gabriel Kofler (WAT Fünfhaus) 03.06.2005 – RB
Anes Kovacevic (Fivers WAT Margareten) 15.12.2004 – LW
Clemens Meleschnig (Union West Wien) 01.11.2004 – PV
Clemens Möstl (Union West Wien) 07.11.2005 – CB
Nicolas Paulnsteiner (SG INSIGNIS Handball WESTWIEN) 16.07.2004 – RB
Jakob Schwanzer (Förthof UHK Krems) 26.07.2005 – RW
Linus Luka Weber (Alpla HC Hard) 27.02.2004 – CB
Stefan Wuzella (SG Flensburg-Handewitt/GER) 25.05.2004 – RB

Betreuer
Cheftrainer: Lukas Musalek
Co-Trainer: Peter Wallner
Co-Trainer: Luka Marinovic

SPORTLIVE

 

13/08/22 20:33 zurück