.

ÖHB-Cup: Fünf spannende Achtelfinalduelle, drei Absagen

FOTO © ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

Von Freitag bis Sonntag gehen im ÖHB-Cup der Männer fünf Achtelfinalpartien in Szene, drei mussten coronabedingt verschoben werden. Zum Auftakt hätte es in der Sporthalle am See zum Schlager zwischen HLA MEISTERLIGA-Tabellenführer ALPLA HC Hard und SG INSIGNIS Handball WESTWIEN kommen sollen. Das K19-Livespiel wurde Donnerstag-Nachmittag allerdings abgesagt.

Einen Favoriten gibt es im einzigen Freitagsspiel: Förthof UHK Krems, Double-Sieger 2019 und bereits fünfmal Cupsieger, gastiert beim überlegenen Tabellenführer der HLA CHALLENGE Nord/West, medalp Handball Tirol (19.30 Uhr). „Die Vorfreude ist groß, wir werden versuchen, Krems das Leben so schwer wie möglich zu machen. Mit den Leistungen in dieser Saison hat sich mein Team dieses Topmatch verdient und soll es genießen“, so medalp-HT-Coach Klaus Hagleitner.

UHC Hollabrunn bekommt es am Samstag mit Bregenz Handball (17 Uhr) zu tun. „Die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte war sehr schwierig. Wir fahren aber mit der klaren Zielsetzung nach Niederösterreich, den Einzug ins Viertelfinale zu realisieren. Auch wenn der Kader nicht komplett trainieren konnte, sind wir Favorit, nehmen diese Rolle an und freuen uns, dass es endlich wieder losgeht“, erklärt Bregenz-Coach Markus Burger.

Klar in der Favoritenrolle ist auch Sparkasse Schwaz Handball Tirol bei HC BW Feldkirch (20 Uhr). „Wir werden den Gegner nicht unterschätzen, wollen aber für klare Verhältnisse sorgen. Der Viertelfinaleinzug ist fest eingeplant. Natürlich hatten wir länger kein Pflichtspiel, werden wohl etwas brauchen, um unseren Rhythmus zu finden“, erläutert Gerald Zeiner, der vor seinem Debüt als Schwaz HT-Spielertrainer steht.

Sonntagnachmittag empfängt Landesligist Post SV Wien das Team der HSG Holding Graz (16 Uhr). Rene Kramer, Trainer der Murstädter: „Auch wenn wir mit Ausfällen rechnen, ist die Vorgabe klar: Wir wollen unbedingt gewinnen und die nächste Runde erreichen. Allerdings schreibt dieser Bewerb seine eigenen Gesetze. Für Landesligisten ist so ein Spiel oft der Saisonhöhepunkt und sie hauen rein, was sie haben.“

Abgeschlossen wird das Cup-Wochenende mit dem Duell zwischen SU Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten und HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach (18 Uhr). „Ich habe unsere Jungs während des letzten Trainings gelobt und ihnen gesagt, dass wir sehr stolz auf sie sind“, erklärt Falken-Obmann Michael Kögl. „Schließlich bestreiten wir die Meisterschaft ohne Legionäre, größtenteils mit Eigenbauspielern. Wir werden den Bärnbachern auf jeden Fall Paroli bieten.“

Das „HLA MEISTERLIGA-Duell“ zwischen roomz JAGS Vöslau und Titelverteidiger HC FIVERS WAT Margareten musste ebenso coronabedingt verschoben werden wie das Gastspiel von HC LINZ AG bei HLA CHALLENGE Süd/Ost-Leader Sportunion Leoben.

ÖHB-Cup der Männer, Achtelfinale

04.02., 19:30: medalp Handball Tirol - Förthof UHK Krems
04.02., 19:30: ALPLA HC Hard - SG INSIGNIS Handball WESTWIEN WEGEN Covid-19 VERSCHOBEN
05.02., 15:30: roomz JAGS Vöslau - HC FIVERS WAT Margareten WEGEN Covid-19 VERSCHOBEN
05.02., 17:00: UHC Hollabrunn - Bregenz Handball
05.02., 19:00: Sportunion Leoben - HC LINZ AG WEGEN Covid-19 VERSCHOBEN
05.02., 20:00: HC BW Feldkirch - Sparkasse Schwaz Handball Tirol
06.02., 16:00: Post SV Wien - HSG Holding Graz
06.02., 18:00: SU Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten - HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach

alle Ergebnisse

SPORTLIVE/PM/RED

03/02/22 12:50 zurück