.

ÖHB-Cup-Viertelfinale: FIVERS im TV-Livespiel gegen Graz

FOTO © Herbert Jonas

Am Samstag werden im ÖHB-Cup der Männer drei Halbfinaltickets vergeben. Den Auftakt machen HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach und Sparkasse Schwaz Handball Tirol (18 Uhr), gefolgt von der Begegnung zwischen Titelverteidiger HC FIVERS WAT Margareten und HSG Holding Graz. ORF SPORT + und LAOLA1 übertragen aus der Hollgasse live, Spielbeginn ist 18.15 Uhr. In der Sporthalle am See kommt es zum Schlager ALPLA HC Hard gegen Förthof UHK Krems (19 Uhr). HC LINZ AG und Bregenz Handball bestreiten ihr Viertelfinale coronabedingt erst am 6. April.

Schwaz konnte die beiden HLA MEISTERLIGA-Saisonduelle mit Bärnbach/Köflach für sich entscheiden.  „Unterschätzen werden wir die Steirer deshalb keinesfalls. Die HSG hat gezeigt, dass sie mit jedem Team mithalten kann – oft allerdings nur rund 45 Minuten. Wir wollen ihnen unser Spiel aufzwingen, über das Tempo kommen, dann haben wir sicher Vorteile“, erläutert HT-Spielertrainer Gerald Zeiner, der mit seinem Team noch einmal durchstarten will. „Wir können mehr, als zuletzt gezeigt, haben uns akribisch vorbereitet. Die Saison ist nicht vorbei, wir können im Cup wie auch in der Liga noch weit kommen. Jetzt brauchen wir für den Kopf ein Erfolgserlebnis.“

Eigentlich wollte Titelverteidiger FIVERS die Länderspielpause nutzen, um den Spielern Erholung und vor allem Genesung zu ermöglichen. Marin Martinovic und Leander Brenneis konnten mittlerweile auch wieder ins Training einsteigen, dafür drohen mit Markus Kolar und David Brandfellner zwei Routiniers auszufallen. Coach Peter Eckl muss daher erneut improvisieren: „Jammern hilft nichts, wir müssen da durch, alles reinwerfen, was wir noch haben. Gegen voll motivierte und fitte Grazer sind wir in der derzeitigen Situation sicher nicht Favorit. Am Ende zählt aber nur, das Spiel zu gewinnen, egal wie!“

Die Grazer haben gute Erinnerungen ans letzte Aufeinandertreffen. In ihrer Heimhalle gewann die HSG am 21. Dezember 43:40, im September in Margareten verlor der Achte der HLA MEISTERLIGA allerdings mit -7. „Die Fivers sind ein starkes Team, das auch diese Saison wieder um den Meistertitel kämpft. Sie wollen um jeden Preis ins Cup-Final4, aber auch wir unbedingt weiterkommen. Wir werden alles geben“, verspricht Graz-Trainer Rene Kramer.

Das Cup-Viertelfinale ist nicht das einzige Spiel am Samstag in der Hollgasse. Denn zuvor, ab 16 Uhr, steigt in Margareten das Topmatch der 19. WHA MEISTERLIGA-Runde zwischen MGA FIVERS und Rekordmeister Hypo Niederösterreich. Nicht nur ORF SPORT +, sondern auch LAOLA1 übertragen beide Begegnungen live.

Für ALPLA HC Hard gab es in dieser Saison gegen Förthof UHK Krems noch nichts zu holen, beide HLA MEISTERLIGA-Duelle gingen verloren. Dennoch führen die Roten Teufel die Tabelle vor den punktegleichen Wachauern und FIVERS an. „Wir haben auf jeden Fall eine Rechnung mit Krems offen, müssen sechzig Minuten Vollgas geben und bis zum Schluss konzentriert spielen. Eine Aktion kann entscheidend sein, über Sieg oder Niederlage bestimmen. Gemeinsam mit der Unterstützung unserer Fans wollen wir das Cup-Final4 unbedingt erreichen“, zeigt sich Torwart Golub Doknic fest entschlossen.

Allerdings werden mit Kapitän Dominik Schmid und Rückraum-Shooter Ivan Horvat gleich zwei Leistungsträger fehlen. Thomas Huemer, Hards Sportlicher Leiter: „So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Vielmehr hatten wir gehofft, nach der Länderspielpause mit einem frischen Kader aufwarten zu können. Leider ist es einmal mehr anders gekommen. Wir sind aber überzeugt, dass wir die Qualität haben, den Final4-Einzug zu schaffen."

Auch das vierte Halbfinalticket hätte am Samstag vergeben werden sollen, aufgrund mehrerer Corona-Fälle kann Bregenz Handball bei HC LINZ AG allerdings nicht wie geplant antreten. Der neue Termin ist Mittwoch, 6. April, um 19:00 Uhr in der Sport Mittelschule Linz-Kleinmünchen.

ÖHB-Cup, Viertelfinale Männer

26.03., 18:00: HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
26.03., 18:15: HC FIVERS WAT Margareten vs. HSG Holding Graz LIVE in ORF SPORT + und auf LAOLA1
26.03., 19:00: ALPLA HC Hard vs. Förthof UHK Krems
06.04., 19:00: HC LINZ AG vs.Bregenz Handball

alle Ergebnisse

Hier geht's zum ÖHB-Liveticker

SPORTLIVE/PM/RED

25/03/22 15:04 zurück