.

ÖHB-Junioren in Zwischenrunde gegen Norwegen und Russland

ÖHB-Junioren in Zwischenrunde gegen Norwegen und Russland

Österreichs Handball-Nationalteam der Junioren muss bei der Men´s 19 EHF EURO 2021 in Kroatien weiter aufs erste Erfolgserlebnis warten, verlor sein letztes Vorrundenspiel gegen die starke portugiesische Auswahl 29:43 (14:23). Ab Dienstag geht es für Rotweißrot in der Zwischenrunde weiter. Die Gegner heißen Russland und Norwegen.

Die Österreicher erzielten durch Bastian Pieber das erste Tor des Spiels, es sollte die einzige Führung bleiben. Denn Portugal übernahm schnell das Kommando. Der Sieben von Headcoach Romas Maglinskas konnte zunächst noch auf Tuchfühlung bleiben (8:10), in Folge setzte sich der Favorit allerdings mehr und mehr ab, zog auf 16:9 davon und legte so den Grundstein zu seinem zweiten Sieg in der Vorrunde. Mit neun Toren Rückstand ging das ÖHB-Team in die Pause, nach Wiederbeginn verkürzte es zwar noch einmal auf -5 (20:25), in den letzten 20 Minuten zog Portugal jedoch wieder davon und feierte schlussendlich einen überzeugenden Erfolg.

„Wir haben mit Frankreich, Kroatien und Portugal in der Vorrunde gegen wirklich sehr, sehr starke Mannschaften gespielt. Heute gab es für uns nicht viel zu holen, der Beginn der zweiten Hälfte war allerdings gut. Gegen Ende kamen auch jene Spieler zum Einsatz, die bislang weniger Einsatzzeit bekommen haben. Es ging mir auch darum, im Hinblick auf die Zwischenrunde schon etwas Kräfte zu sparen. Portugal, das habe ich auch meinen Spielern gesagt, hat gezeigt, wie gut man Handball spielen kann. Die kommenden Gegner werden auch alles andere als einfach. Wir werden alles versuchen, um uns so gut wie möglich zu schlagen“, berichtet Teamtrainer Magelinskas.

Tore AUT: Bastian Pieber 6, Benedikt Rudischer 4, Ajdin Alkic 4, Jakob Nigg 4, Emil Freytag 3, Sandro Jankovic 2, Franko Lastro 2, Sinisa Sironjic 1, Florian Heizinger 1, Luca Maraspin 1, Lukas Schmid 1.

Das vorrangige Ziel der ÖHB-Sieben ist ein Platz unter den Top-13, der das 2002er- und 2004er-Team zur Teilnahme an den kommenden EUROs berechtigt.

Men’s 19 EHF EURO 2021, Koprivnica (CRO)

Vorrunde (Gruppe D)

12.08.: Frankreich vs. Österreich 32:24 (15:14)
12.08.: Kroatien vs. Portugal 35:31
13.08.: Portugal vs. Frankreich 29:26
13.08.: Österreich vs. Kroatien 27:37 (14:19)
15.08.: Portugal vs. Österreich 43:29 (23:14)
15.08., 20:30: Kroatien vs. Frankreich

Gruppe A: Island, Serbien, Slowenien, Italien
Gruppe B: Schweden, Spanien, Ungarn, Israel
Gruppe C: Dänemaark, Deutschland Norwegen, Russland

Modus: 16 Teams spielen zunächst in vier Vierergruppen. Jeweils die Top-2 steigen in die Hauptrunde auf, die Mannschaften auf den Plätzen drei und vier spielen in der Zwischenrunde.

Offizielle Website

SPORTLIVE

15/08/21 20:11 zurück