.

ÖHB-Junioren mit Selbstvertrauen ins Halbfinale gegen Finnland

ÖHB-Junioren mit Selbstvertrauen ins Halbfinale gegen Finnland

Österreichs Handball-Juniorennationalteam kämpft Samstagabend bei der Men´s 20 EHF Championship 2022 im bulgarischen Varna um den Finaleinzug. Gegner ist ab 19 Uhr Finnland.

Die ÖHB-Sieben konnte sich in der Vorrunde von Spiel zu Spiel steigern, alle vier Partien gewinnen und sich so den Gruppensieg sichern. Finnland löste das Halbfinalticket hingegen erst Donnerstagabend. Auf eine klare Auftakt-Niederlage gegen Tschechien folgte ein knapper Sieg gegen Lettland. Im entscheidenden dritten Spiel gaben sich die Finnen gegen Bulgarien keine Blöße und sicherten sich so in der Vierergruppe Rang zwei.

Die Österreicher, die aufgrund eines Flugausfalls mit dem Bus angereist und mit einem Tag Verspätung angekommen waren, haben also ein Spiel mehr in den Beinen. Den Freitag nutzten die vom Betreuertrio Sandra Zapletal, Michael Draca und Luka Marinovic gecoachten Spieler auch dazu, die Akkus wieder aufzuladen.

„Ich bin mit den bisherigen Leistungen zufrieden, glaube aber, dass noch mehr geht. Wir sind im Turnierverlauf zu einer Einheit zusammengewachsen, verteidigen als Team immer besser, auch das Angriffsspiel funktioniert.  Das stimmt mich sehr positiv. Im Halbfinale wollen wir noch einmal eine Schippe draufpacken. Ich glaube, dass wir eine gute Chance haben und, wenn wir unsere Leistung abrufen, ins Finale einziehen können“, ist Torhüter Louis Oberosler zuversichtlich.

Im zweiten Halbfinale trifft Tschechien ab 16.30 Uhr auf die Niederlande.

Men’s 20 EHF Championship 2022, Turnier 1 in Varna (BUL)

Gruppe B
03.07., 16:00: Österreich vs. Georgien 31:26 (15:12)
04.07., 12:00: Österreich vs. Türkei 32:18 (15:11)
06.07., 16:00: Österreich vs. Slowakei 36:29 (17:15)
07.07.: Österreich vs. Niederlande 28:27 (9:13)

Gruppe A: Tschechien, Lettland, Bulgarien, Finnland

Halbfinale
09.07., 16:30: Tschechien vs. Niederlande
09.07., 19:00: Österreich vs. Finnland

Finale/Platzierungsspiele
10.07., 14:30: Spiel um platz 3
10.07., 17:00: Finale

alle Ergebnisse und Statistiken

SPORTLIVE

08/07/22 20:05 zurück