.

ÖHB-Junioren verlieren EURO-Auftakt gegen Mitfavorit Frankreich

Foto © EHF

Die ÖHB-Junioren starteten Donnerstagabend in die Men´s 19 EHF EURO 2021. Den zum Favoritenkreis zählenden Franzosen musste sich die 2002er-Auswahl von Headcoach Romas Magelinskas in Koprivnica 24:32 (14:15) geschlagen geben. Am Freitag wartet mit Gastgeber Kroatien die nächste schwierige Aufgabe auf Rotweißrot. Anwurf ist 20.30 Uhr.

Frankreich erwischte den deutlich besseren Start, zog bis zur 13. Minute auf 8:2 davon. Doch Österreich hielt dagegen, holte in der Schlussphase der ersten Halbzeit Tor um Tor auf und ging mit nur -1 in die Pause. Unmittelbar nach Wiederbeginn gelang sogar der Ausgleich, es sollte allerdings der einzige Gleichstand im Spiel sein. Denn die Franzosen nutzen in Folge ihre Chancen konsequenter, setzten sich wieder deutlich ab (23:17). Damit war die Vorentscheidung gefallen.

Vor allem die Wurfquote machte den Unterschied: Frankreich kam auf 70 Prozent (32/46; 4/5 Siebenmetern), Rotweißrot auf 45 Prozent (24/53; 3/7 Siebenmetern).

„Wir haben heute gegen einen sehr, sehr guten Gegner mit viel individueller Qualität gespielt. Nach einem nervösen Beginn konnten wir uns aber steigern und hätten bei einer besseren Chancenverwertung auch mit einer Führung in die Pause gehen können. In Halbzeit zwei haben die Franzosen ihre Klasse ausgespielt. Vor allem ihre Deckung hat uns vor Probleme gestellt, wir waren oft knapp am Zeitspiel und mussten daher auch aus nicht so guten Positionen werfen. Wir können sicherlich noch besser spielen, wenn wir ein paar Fehler abstellen. Mit Kroatien und Portugal warten in der Vorrunde noch zwei harte Brocken auf uns“, berichtete Cheftrainer Magelinskas, der bei der EURO verletzungsbedingt auf einige Spieler verzichten muss.

Tore AUT: Sandro Jankovic 6, Jonas Magelinskas 5, Bastian Pieber 5, Benedikt Rudischer 3, Jakob Nigg 3, Franko Lastro 1, Mario Lippitsch 1.

Das vorrangige Ziel der ÖHB-Sieben ist ein Platz unter den Top-13, der das 2002er- und 2004er-Team zur Teilnahme an den kommenden EUROs berechtigt.

Men’s 19 EHF EURO 2021, Koprivnica (CRO)

Vorrunde (Gruppe D)

12.08.: Frankreich vs. Österreich 32:24 (15:14)
12.08., 20:30: Kroatien vs. Portugal
13.08., 18:30: Portugal vs. Frankreich
13.08., 20:30: Österreich vs. Kroatien
15.08., 18:30: Portugal vs. Österreich
15.08., 20:30: Kroatien vs. Frankreich

Gruppe A: Island, Serbien, Slowenien, Italien
Gruppe B: Schweden, Spanien, Ungarn, Israel
Gruppe C: Dänemaark, Deutschland Norwegen, Russland

Modus: 16 Teams spielen zunächst in vier Vierergruppen. Jeweils die Top-2 steigen in die Hauptrunde auf, die Mannschaften auf den Plätzen drei und vier spielen in der Zwischenrunde.

Offizielle Website

SPORTLIVE

12/08/21 20:17 zurück