.

Österreich feiert gegen Färöer den ersten angepeilten Sieg

Patricia Kovacs leitete gemeinsam mit Sonja Frey das Angriffsspiel, war mit 8 Treffern auch beste Werferin der Partie - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Österreichs Handball Frauen Nationalteam setzt sich in der Qualifikation zur EHF EURO 2022 in Torshaven gegen Färöer klar mit 29:24 durch und feiert damit den ersten Sieg in der laufenden Quali. Nach 2:5-Rückstand zu Beginn des Spiels, übernahm die rotweißrote Equipe zum Ende der ersten Halbzeit hin das Kommando. Nach 15:12-Pausenführung sorgte man nach Seitenwechsel für klare Verhältnisse und setzte sich kontinuierlich ab. Kommenden Samstag empfängt man Färöer ab 17:30 Uhr, live auf ORF Sport+, in der Südstadt. Das Rückspiel wird als Doppelveranstaltung gemeinsam mit dem HLA MEISTERLIGA-Spiel SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. BT Füchse Auto Pichler ausgerichtet. Tickets sind bereits HIER erhältlich.

2:5 nach rund fünf Minuten - da nahm Teamchef Herbert Müller gleich sein erstes Timeout. Die Anfangsphase verschlief Österreich komplett, die Auszeit brachte zunächst den gewünschten Effekt. Mit einem 3:0-Lauf sorgte man umgehend für den Ausgleich und ging in der 12. Minute durch Patricia Kovacs erstmals mit 7:6 in Führung. Bis zur 20. Minute hielt Färöer mit, dann lief das Spiel der Österreicherinnen endgültig rund und man zog bis zur Pausensirene auf 15:12 davon.

Nach Seitenwechsel wurde der Klassenunterschied dann deutlich. Aus dem Rückraum und über das Kreisspiel kam man zum Torerfolg, in der Deckung war für Färöer kaum ein Durchkommen, speziell Mirela Dedic stach dabei mehrmals hervor und auch Petra Blazek ließ ihre Klasse gleich mehrmals aufblitzen. In der 46. Minute war es Johanna Reichert die auf 25:17 stellte. Die Vorentscheidung war gefallen. 

In der Schlussphase konnte Färöer noch Ergebniskosmetik betreiben, den Schlusspunkt setzte erneut Reichert mit dem Treffer zum 29:24-Endstand.

Teamchef Herbert Müller: "Wir wussten, es wird ein intensives Spiel. Färöer hat uns gefordert, die Entscheidung ist dann gegen Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Halbzeit gefallen. Wir sind schlecht in das Spiel reingekommen, haben es verabsäumt dem Spiel gleich von Beginn weg den Stempel aufzudrücken. Positiv war, dass sich alle Spielerinnen eingebracht haben und ich viel durchwechseln konnte. Es war ein Arbeitssieg, aber eine Mannschaftsleistung. Unterm Strich bin ich mit den zwei Punkten zufrieden und damit, dass Dänemark das Parallelspiel gewonnen hat. Dadurch hat sich die Ausgangslage verbessert."

Im Parallelspiel feierte Dänemark auswärts einen klaren 35:28-Erfolg über Rumänien und führt die Gruppe ungeschlagen mit 6 Punkten an. Österreich zieht mit Rumänien gleich, hält jetzt bei drei Punkten.  

Qualifikation zur Women´s EHF EURO 2022

Färöer vs. Österreich 24:29 (12:15)
Mi., 2. März 2022, 20:00 Uhr, Torshaven
Werferinnen Österreich: Patricia Kovacs (8), Sonja Frey (6), Fabienne Tomasini (4), Johanna Reichert (4), Stefanie Kaiser (3), Katarina Pandza (2), Mirela Dedic (1), Ines Ivancok (1)

Österreich vs. Färöer
Sa., 5. März 2022, 17:30 Uhr, Südstadt, live auf ORF Sport+
Ticketshop
€ 15.- Normalpreis
€ 8.- Ermäßigt WW-Tarif (Eltern von WW-Spielern), Jugendliche (12 bis 18 J.) / Studenten 

Österreich vs. Dänemark
Mi., 20. April 2022, 20:25 Uhr, Graz

Rumänien vs. Österreich
So., 24. April 2022, 17:00 Uhr, Valcea

GROUP 2

GP

W

D

L

GOALS

DIFF

PTS

1. Denmark

3

3

0

0

101 : 69

32

6

2. Romania

3

1

1

1

87 : 87

0

3

3. Austria

3

1

1

1

84 : 84

0

3

4. Faroe Islands

3

0

0

3

62 : 94

-32

0

02/03/22 22:17 zurück