.

Pandza und Leitner in EURO- und WM-Quali im Einsatz

Katarina Pandza - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Katarina Pandza hat sich längst in die Stammformation von Österreichs Handball Frauen Nationalteam gespielt. Mit ihren 19 Jahren ist sie ebenfalls noch für das 2002er Nationalteam einsatzberechtigt. Ebenso wie Nora Leitner. Sowohl in der EURO-Quali des A-Nationalteams gegen Färöer als auch in der WM-Quali des 02er Teams gegen Litauen und die Niederlande stehen die beiden kommende Woche am Parkett.

Torschützenkönigin der Women´s 17 EHF EURO 2019 mit 66 Treffern, Torschützenkönigin der Women´s 19 EHF EURO 2021 mit 68 Treffern und 23 Tore vergangenen Dezember bei der WM 2021, ihrem ersten Großereignis mit dem A-Nationalteam, bei dem sie covidbedingt drei der sechs Spiele nur vom Hotelzimmer aus verfolgte. Katarina Pandza hat früh eine tragende Rolle im Nationalteam übernommen, sorgt stets für Gefahr, wobei die erwähnten Torstatistiken für sich sprechen. 13 Nationalteameinsätze stehen bislang zu Buche, in denen sie 42 Tore erzielte.

Kommende Woche folgen in der EURO-Quali gegen Färöer die nächsten beiden Spiele im Teamdress. Doch nicht nur das. Während das A-Nationalteam auswärts und zuhause gegen die Färöer Inseln um wichtige vier Punkte kämpft, geht es für das Jugend-Nationalteam Jahrgang 2002 zuhause in Hollabrunn um die WM-Teilnahme 2022. Mit ihrem Jahrgang feierte Pandza einige Erfolge bei Großereignissen. Die WM 2022 soll der krönende Abschluss dieses Jahrgangs werden, ehe man auseinandergeht.

"Ich kam mit 13 Jahren ins Nationalteam, werde demnächst 20. Das war und ist eine unglaublich schöne Zeit und ich hoffe, dass wir gemeinsam noch ein letztes Großereignis spielen können", erzählt die 19-Jährige. Dafür hat auch Teamchef Herbert Müller Verständnis, der sowohl Pandza als auch Leitner die Möglichkeit geben möchte mit dem Jugend-Nationalteam um diese letzte WM-Teilnahme zu kämpfen. Katarina Pandza: "Wir haben vergangene Woche telefoniert und darüber gesprochen, dass das eine harte Woche wird. Priorität hat das A-Nationalteam, aber er will uns auch die Spiele mit unserem Jahrgang ermöglichen." 

Neben Katarina Pandza wird auch Nora Leitner auf "beiden Hochzeiten tanzen". Sie rückte im Dezember kurzfristig für die auf COVID19 positiv getestete Stefanie Kaiser in den WM-Kader und erhielt nicht zuletzt aufgrund des aktuellen Ausfalls von Josefine Huber (Kreuzband) ihre nächste Einberufung ins A-Nationalteam. Das Trainerteam wird in sämtlichen Spielen genau auf die Belastung der Spielerinnen achten.

In der Qualifikation zur Women´s 20 IHF World Junior Championship 2022 hat man mit Litauen und den Niederlanden zwei schwere Gegner zugelost bekommen. Lediglich der Gruppensieger qualifiziert sich für das letzte Großereignis dieses Jahrgangs. Katarina Pandza: "Um uns auf Litauen vorzubereiten, wird aktuell Videomaterial eingeholt. In dieses Spiel gehen wir als Favorit und müssen diese Rolle annehmen. Gegen die Niederlande haben wir noch nie gespielt. Es ist kein schlechter Jahrgang, aber ich bin überzeugt, wenn wir unsere Leistung abrufen können, alle fit bleiben, dann haben wir unsere Chancen."

Am Samstag trifft Pandza mit ihrem Verein TuS Metzingen in der deutschen Bundesliga auf Teamchef Herbert Müller, der zugleich auch den Thüringer HC betreut. Am Sonntag kommt das Team in Kopenhagen zusammen und reist am Montag weiter nach Torshavn. Am 2. März, 20:00 Uhr, folgt das Hinspiel, am 5. März, 17:30 Uhr, in der Südstadt das Rückspiel das als Doppelveranstaltung gemeinsam mit dem HLA MEISTERLIGA-Spiel SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. BT Füchse Auto Pichler ausgerichtet wird. Tickets für die Doppelveranstaltung sind bereits HIER erhältlich.

Für den Jahrgang 2002 geht es am Freitag, 4. März, um 18:00 Uhr in der Weinviertel-Arena in Hollabrunn gegen Litauen, am Sonntag, 6. März 13:30 Uhr, folgt das Spiel gegen die Niederlande. Organisation und Ausrichtung des Quali-Turniers erfolgt in Kooperation zwischen dem UHC Hollabrunn und dem ÖHB.

Qualifikation zur Women´s EHF EURO 2022

Färöer vs. Österreich
Mi., 2. März 2022, 20:00 Uhr, Torshaven, live auf ORF Sport+

Österreich vs. Färöer
Sa., 5. März 2022, 17:30 Uhr, Südstadt, live auf ORF Sport+
Ticketshop
€ 15.- Normalpreis
€ 8.- Ermäßigt WW-Tarif (Eltern von WW-Spielern), Jugendliche (12 bis 18 J.) / Studenten 

Österreich vs. Dänemark
Mi., 20. April 2022, 20:25 Uhr, Graz

Rumänien vs. Österreich
So., 24. April 2022, 17:00 Uhr, Valcea

GROUP 2

GP

W

D

L

GOALS

DIFF

PTS

1. Denmark

2

2

0

0

66 : 41

25

4

2. Romania

2

1

1

0

59 : 52

7

3

3. Austria

2

0

1

1

55 : 60

-5

1

4. Faroe Islands

2

0

0

2

38 : 65

-27

0

Qualifikation zur Women´s 20 IHF World Championship 2022 in Slowenien

Weinviertel-Arena Hollabrunn, freier Eintritt

Österreich vs. Litauen
Fr., 4. März 2022, 18:00 Uhr

Litauen vs. Niederlande
Sa., 5. März 2022, 15:30 Uhr

Österreich vs. Niederlande
So., 6. März 2022, 13:30 Uhr

23/02/22 14:54 zurück