.

Robert Weber: Ich will Titel holen

Robert Weber: Ich will Titel holen

Österreichs 204facher Handball Nationalteamspieler Robert Weber beendet im Sommer, zumindest vorläufig, sein 14-jähriges Deutschland-Abenteuer und geht nach Griechenland. Der 36-Jährige läuft kommende Saison für den amtierenden Meister Olympiacos Piräus auf, wo er auf seinen ehemaligen Nationalteamkollegen Thomas Bauer trifft, der gerade erst seinen Vertrag bei den Griechen um ein weiteres Jahr verlängert hat.

14 Jahre lang prägte Robert Weber die höchste und zweithöchste deutsche Bundesliga. 2008 vom ALPLA HC Hard zunächst beim HBW Balingen-Weilstetten gestartet, ging es 2009 für ganze zehn Jahre zum SC Magdeburg, wo er seine größten Erfolge feierte.

In der Saison 2014/2015 wurde Weber mit 271 Treffern Torschützenkönig und gewann im Jahr darauf mit dem Traditionsverein den DHB Pokal.

2019 ging es schließlich zur HSG Nordhorn-Lingen, mit der es nach zwei weiteren Jahren in der höchsten Spielklasse 2021 in die zweite Liga ging. Aktuell kämpft Weber mit dem Verein noch um den Wiederaufstieg.

In 13 Saisonen in der deutschen Bundesliga brachte es der Flügel auf die Fabelmarke von 2.454 Treffern, die ihm aktuell Platz 5 in der ewigen Torschützenliste einbringen.

Kommende Saison wird Weber Seite an Seite mit seinem langjährigen Nationalteamkollegen Thomas Bauer für Olympiacos Piräus auf Titeljagd gehen. Während Bauer diese Saison den Meisterpokal bereits in die Höhe stemmen durfte und seinen Vertrag soeben um ein weiteres Jahr verlängerte, zeigt sich der Vorarlberger hungrig: „Ich will auf jeden Fall Titel holen. Meister und Pokalsieger und international schauen wir, wie weit es geht.“

Dass Webers Wahl auf Olympiacos Piräus fiel, ist natürlich kein Zufall, wie er verrät: „Nachdem das Angebot kam, habe ich mich intensiv mit dem Verein auseinandergesetzt und sie in der griechischen Meisterschaft verfolgt. Ein Anreiz ist, dass ich mit Olympiacos kommende Saison international spielen werde. Ein anderer, dass die gesamte Ballsportabteilung des Vereins, wo auch Basketball, Fußball, etc. dazuzählen, sehr professionell aufgestellt ist und sowohl national wie auch international um Titel spielt.“

Der Vertrag läuft auf ein Jahr, muss aber nicht das Ende bedeuten, Robert Weber: „Ich möchte definitiv noch ein paar Jahre auf höchstem Level spielen, fühle mich fit und bin auch bereit dafür. Wie es nach diesem Jahr weitergeht, ist völlig offen.“

31/05/22 13:24 zurück