.

Schiedsrichterkurs: Fit für die neue Saison

Schiedsrichterkurs: Fit für die neue Saison

Rund 75 ÖHB Schiedsrichter:innen und Delegierte fanden sich Mitte August zu einem dreigigen Vorbereitungskurs für die Saison 2022/2023 im Raiffeisen Sportpark Graz einBei optimalen Rahmenbedingungen präsentierte man sich nach den physischen Leistungstests und der alljährlichen Regelkunde fit für die neue Saison.

Der Handballsport wird von Jahr zu Jahr schneller und dynamischer und neue Regeln sorgen für noch mehr Attraktivität. Da heißt es in allen Belangen fit sein. Regelmäßige körperliche Fitnesstests sind mittlerweile ebenso Teil der Saisonvorbereitung wie die Regelkunde und der obligatorische Regeltest vor Saisonstart. 

Beim diesjährigen Schiedsrichterkurs lagen die Schwerpunkt auf den neuen IHF-Regeln und der Behandlung der Stürmerfoulsituation. Zusätzlich wurden die immer relevanten Themen „Progression“ und „die letzten 30 Sekunden“ aufgefrischt. 

Fit für die Zukunft möchte man auch in den Belangen Schiedsrichter-Gewinnung sowie der Einbindung der Schiedsrichter:innen und Offiziellen in den ÖHB sein. Themen die beim ÖHB direkt im Fokus stehen. ÖHB Vizepräsident Frank Dicker und Generalsekretär Bernd Rabenseifner berichteten vor Ort über die Entwicklungen und Maßnahmen in diesen Bereichen.

30/08/22 16:11 zurück