.

Schweiz fährt erstmals zur EURO

Copyright: Alexander Wagner

4 Runden in der Qualifikation zur Women´s EHF EURO 2022 sind absolviert! Mit Polen, der Schweiz, Dänemark und den Niederlanden haben sich die ersten vier Teams bereits ihr Ticket zur Endrunde gesichert. Für die Eidgenossinnen ist überhaupt die erste EURO-Teilnahme der Geschichte. 

Es ist nicht nur die erste EURO-Teilnahme für die Schweiz, sondern die erste Teilnahme an einem Großereignis in der Geschichte des Frauen Nationalteams. Da die Spiele gegen Russland für die gesamte Gruppe 1 bereits eingerechnet wurden (Anm. RUS und BLR sind aus sämtlichen Bewerben ausgeschlossen), ist die Schweiz hinter Polen uneinholbar auf Platz 2. Gruppe 1 ist damit entschieden.

In der Österreich-Gruppe steht mit Dänemark ebenfalls bereits ein EURO-Teilnehmer fest. Im Kampf um das zweite EURO-Ticket fällt die Entscheidung zwischen Österreich und Rumänien am letzten Spieltag.

Souverän, mit fünf Siegen aus fünf Spielen (Anm. auch hier sind die Partien gegen Belarus bereits gewertet), und damit dem Punktemaximum steht die Niederlande frühzeitig als Gruppensieger von Qualigruppe 3 fest. Im Schlager gegen Deutschland drehten die Niederländerinnen am Wochenende einen vier Tore Rückstand in der Schlussphase noch zu einem 30:29-Erfolg. Für unsere Nachbarinnen bedeutet das, der Favoritenrolle im letzten Spiel gegen Griechenland gerecht zu werden. Das sollte kein Problem darstellen, wirft man einen Blick auf das 36:10 (!!!) aus dem Hinspiel.

Frankreich aus Gruppe 4 kann eigentlich bereits für die Endrunde planen, kann aber rechnerisch noch aus den Top 2 fliegen. Die Französinnen treffen zum Abschluss auf die Ukraine und Tschechien. Ob die Spiele gegen die Ukraine in dieser Gruppe ausgetragen werden können, ist Stand heute noch offen. Gegen Tschechien setzte man sich in der Hinrunde 38:22 durch. Dennoch kann Frankreich durch die Ukraine und Tschechien theoretisch noch verdrängt werden.

Hochspannung zeichnet sich in den Gruppen 5 und 6 ab. In Gruppe 5 liegen aktuell Ungarn und Spanien mit sechs Punkte an der Spitze, gefolgt von Portugal mit vier Punkten. Die Portugiesinnen treffen zum Abschluss noch auf beide Teams brauchen daraus aber voraussichtlich das Punktemaximum, sprich zwei Siege, da sowohl Ungarn als auch Spanien noch gegen Außenseiter Slowakei antreten.

Ähnlich die Ausgangslage in Gruppe 6. Hier führt Schweden zwei Punkte vor Serbien und Island die Gruppe an. Hier läuft alles auf ein Entscheidungsspiel zwischen Serbien und Island hinaus. Das Hinspiel entschied Island knapp mit 23:21 für sich, trifft neben Serbien am vorletzten Spieltag noch auf Schweden, während es für Serbien gegen Außenseiter Türkei geht. Kein Selbstläufer wie Island am eigenen Leib zu spüren bekam. In Kastamonu Merkez setzte sich die Türkei überraschend mit 30:29 durch.

Die letzten Spiele in der EURO-Quali sind für die 20. – 24. April angesetzt. Österreich empfängt zunächst am 20. April, 20:25 Uhr live auf ORF Sport+, Dänemark in Graz und fliegt anschließend zum Entscheidungsspiel nach Rumänien, 24. April, 17:00 Uhr live auf ORF Sport+.

Alle Ergebnisse und Tabellen finden Sie HIER!

07/03/22 13:26 zurück