.

Supercup: Erste Titelentscheidung in Krems

Supercup: Erste Titelentscheidung in Krems

Was bei den Männern seit 2012 bereits Tradition ist, findet bei den Frauen kommenden Samstag seine dritte Auflage - der fanreisen.com HLA SUPERCUP bzw. WHA SUPERCUP. Beide Spiele werden live ab 19:00 Uhr auf ORF Sport+ und LAOLA1 übertragen.

Im WHA SUPERCUP stehen sich, fast schon traditionell, HYPO NÖ und WAT Atzgersdorf gegenüber. Die Niederösterreicherinnen dominieren den Damenhandball in Österreich bereits seit Jahrzehnten. Vergangene Saison feierten sie, bereits zum zweiten Mal hintereinander, das Triple aus Supercup, ÖHB-Cup und Meisterschaft.
Insgesamt stehen bei den Rekordmeisterinnen bereits unglaubliche 44 Meistertitel und 32 Cupsiege auf der Ehrentafel.

Beim Team von Ferenc Kovác hat sich über den Sommer einiges getan. Insgesamt fünf Abgängen (Anna Hajgato, Elena Berlini, Ana Pandza, Kata Gorza und Steffi Kaiser) stehen aber ebenso viele Neuzugänge gegenüber. Darunter Zeliha Puls (Speerfüxxe Berlin), die Kroatin Jovana Stojanovic (ua. Békescsaba) und auch Rückkehrerin Petra Blazek (Thüringer HC) mit viel internationaler Erfahrung stießen zur Mannschaft. Von den Wiener Herausvorderinnen wechselten Lilly Fehringer und Johanna Failmayer in die Südstadt.

„Wir peilen den vierten Supercup-Sieg in Folge an. Das Ziel dieses Jahr ist, erneut das Tripple zu holen – daher wollen wir bei diesem Spiel den ersten Meilenstein setzen! Nebenbei ist diese Begegnung natürlich auch ein Wegweiser für die kommende Saison und dient zur Vorbereitung. All unsere neuen Spielerinnen müssen erfolgreich in das Spielsystem und in unsere Mannschaft integriert werden. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel!“, so HYPO-Chefcoach Ferenc Kovác.

Krems mit Heimvorteil

Dieses Jahr kommt es mit dem Zusammentreffen des FÖRTHOF UHK KREMS, als amtierenden Meister der ZTE HLA MEISTERLIEGA, und Bregenz Handball, als ÖHB Cupsieger, im fanreisen.com HLA SUPERCUP zu einer Premiere.

Die Vorarlberger schalteten beim denkwürdigen ÖHB-Cup Finalturnier am 6. und 7. Mai 2022 zunächst mit ALPLA HC Hard den Lokalrivalen und Gastgeber im Halbfinale aus. Das Finale gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol ging nach Verlängerung mit 32:30 an die Bregenzer.

Die Wachauer konnten sich in einigen spannenden und historischen KO-Spielen im Halb- und Finale schlussendlich gegen den ALPLA HC Hard in zwei Spielen durchsetzen und am 4. Juni 2022 den Meistertitel vor eigenem Publikum in der Sport.Halle.Krems feiern.

Über den Sommer hat sich bei beiden Mannschaften einiges getan:

Beim FÖRTHOF UHK KREMS sind mit Jakob Jochmann (Karriereende), Fabian Posch (Wechsel zu roomz JAGS Vöslau) und Gašper Hrastnik (Wechsel nach Slowenien) drei Schlüsselspieler nicht mehr aktiv. Des Weiteren ist Igor Vuckovic im Sommer zu TV Willstätt nach Deutschland gewechselt. Gabor Hajdu übernimmt die Position des Spielertrainers bei BRIXTON FIRE KREMS – KLANGENLOIS in der ZTE HLA CHALLENGE. Gleichzeitig ist mit Daniel Dicker ein gewichtiger Neuzugang zur Mannschaft gestoßen. Von BRIXTON FIRE ist Sinan Alkic aufgerückt. Im Trainerteam übernimmt Jörg Merten die Position des Co-Trainers an der Seite von Ibish Thaqi.

Im Rahmen der Vorbereitung, hatte die neu zusammengestellte Mannschaft bereits Gelegenheit gemeinsam Erfahrungen zu sammeln. Gegen international gewichtige Gegner wie den THW Kiel (36:29), konnten bereits sehenswerte Erfolge erzielt werden. Nichtsdestotrotz wird die Saison 2022/23 eine Herausforderung für das Team werden. Leider muss die Mannschaft noch vor dem Saisonauftakt einen Ausfall hinnehmen. Bei der letzten Vorbereitung in Brünn erlitt Tobias Auß einen Kreuzbandriss und Einriss des Außenminiskus. 

„Wir freuen uns, dass die Saison wieder losgeht, vor allem gleich mit der ersten Titelchance in der eigenen Halle! Wir hoffen, dass so viele Fans wie möglich kommen und uns unterstützen. Es ist schwierig das Spiel einzuschätzen. Wir wissen nicht, wie die Bregenzer drauf sind. In beiden Mannschaften hat es einige Änderungen gegeben. Es ist das erste richtige Bewerbsspiel für beide Mannschaften. Wir müssen uns noch ein wenig zusammenfinden, werden aber natürlich alles geben, um uns den Titel zu holen!“ so Kapitän Marko Simek.

Trainer Ibish Thaqi spricht den großen Umbruch in der Mannschaft an: „Viele eingesessene Spieler, die Verantwortung übernommen und das Team geführt haben, sind uns leider abhandengekommen. Jetzt gilt es die Rollen neu zu verteilen und den „Neustart“ so schnell wie möglich hinter uns zu bringen. Unsere Spieler wissen was wir wollen und auch wo wir hin wollen, doch es wird dieses Jahr nicht einfach für uns. Es ist ein neues Spiel und eine neue Mannschaft an die man sich erst gewöhnen muss. Am Samstag beim fanreisen.com HLA SUPERCUP gehen wir unseren ersten Schritt. Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft alles aus sich herausholen wird!“

Bei Bregenz Handball wurde mit Michael Roth ein neuer Cheftrainer verpflichtet. Dieser verfügt über langjährige Erfahrung in der deutschen Bundesliga und stand zuletzt beim Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau unter Vertrag. 

Für die Mannschaft wurde mit Dragan Pavlovic ein bosnischer Nationalteamspieler verpflichtet, der zuletzt für den slowenischen Erstligisten RD Koper auflief. Er soll in die Fußstapfen von Ante Esegovic treten, der seine Karriere beendete. Weitere Neuzugänge sind Sebastian Burger, Robin Kritzinger und Raphael König. Demgegenüber stehen mit den aktiven Karrierenden von Goran Aleksic und Marko Tanaskovic zwei Abgänge, die sich, ähnlich wie beim UHK, nur schwer kompensieren lassen werden können. Mit Ralf Patrick Häusle müssen die Vorarlberger gleich zu Beginn der Saison eine große Stütze verletzungsbedingt vorgeben.

Cheftrainer Michael Roth: „Wir freuen uns alle auf unser erstes Pflichtspiel, vor allem da es um den ersten Titel der Saison geht. Wir haben eine intensive Vorbereitung absolviert und sind gut auf das Spiel vorbereitet. Wir werden uns in Krems gut präsentieren und hoffen natürlich auch den Cup am Ende mit nach Hause zu nehmen. Als Trainer freue ich mich natürlich auch, mein Kapitel bei Bregenz Handball mit der Teilnahme am Supercup einzuleiten. Ebenso freue ich mich auf den Ligastart und darauf, mit meiner Mannschaft in Österreich erfolgreich Handball spielen zu können.“

Kapitän Lukas Frühstück: „Die Vorfreude auf den Saisonstart und die erste Möglichkeit einen Titel zu gewinnen ist groß. Beim Cupsieg in der vergangenen Saison haben wir Blut geleckt und sind hungrig auf mehr! Im Vergleich zur letzten Saison haben wir uns massiv verändert und viele herausragende Spieler abgegeben: Ante Esegovic, Goran Aleksic, Marko Tanaskovic, Marko Coric, Luka Vukicevic und Marijan Rojnica. Unser Kader war in der vergangenen Spielzeit deutlich breiter und die Belastung konnte auf mehrere Schultern verteilt werden. Das hat man speziell beim Cup Final Four gespürt. Neben Dragan Pavlovic und Raphael König komplettieren die zwei Heimkehrer, Robin Kritzinger und Sebastian Burger, unseren Kader für diese Saison. Sebastian ist ein waschechter Bregenzer der uns, sowohl als Spieler, wie auch als Typ sehr gut tut. Leider ziehen wir aber noch ein paar Blessuren und körperliche Defizite aus der vergangenen Saison nach. Ralf Patrick Häusle hat bereits seit Monaten Probleme mit dem Rücken und der Hüfte. Er hat sich stets in den Dienst der Mannschaft gestellt und unter starken Schmerzen gespielt. Wir alle wünschen ihm eine rasche Genesung und hoffen, dass er schnell wieder zurückkommt. Mit Jan Kroiss haben wir einen sehr talentierten Tormann der diese Chance nützen wird um den nächsten Schritt zu machen. Bis dahin wird uns Goran Aleksic mit seiner Erfahrung unterstützen und Jan Kroiss zur Seite stehen. Heuer haben wir eine sehr junge Mannschaft mit viel Potential. Gepaart mit Michael Roth ist das eine sehr spannende Mischung. Speziell die jungen Spieler, aber auch die Erfahreneren profitieren bereits jetzt vom frischen Wind. Mit Michael Roth haben wir einen absoluten Fachmann verpflichtet. In Kombination mit den Co-Trainern Marko Tanaskovic und Goran Aleksic traue ich uns heuer viel zu.“

fanreisen.com HLA SUPERCUP

Förthof UHK Krems vs. Bregenz Handball
Sa., 27. August 2022, 19:00 Uhr, Krems
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1

WHA SUPERCUP

Hypo NÖ vs. WAT Atzgersdorf
Sa., 27. August 2022, 21:00 Uhr, Krems
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1

Tickets sind HIER erhältlich und gelten für beide Spiele.

fanreisen.com Gewinnspiel

Mitmachen und gewinnen beim fanreisen.com Gewinnspiel!!! Als Hauptpreis winkt eine exklusive Fanreise zum EHF Final4 nach Köln für zwei Personen! Die Preise werden LIVE am 31. August 2022 auf den Social Media Kanälen von fanreisen.com gezogen. Die Gewinnspielteilnahme ist bis 29. August um 23:59 Uhr möglich!
Sämtliche Preise und Informationen HIER

24/08/22 12:16 zurück