.

TBV Lemgo-Lippe bindet Lukas Hutecek bis 2025

FOTO © ÖHB/Agentur DIENER Eva Manhart

Gleich in seiner Premierensaison in der deutschen LIQUI MOLY Bundesliga wusste Lukas Hutecek zu überzeugen und erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen. Der TBV Lemgo Lippe suchte daher bereits ein Jahr vor Vertragsende die Gespräche und stattete den 22-Jährigen mit einem neuen Dreijahresvertrag aus. Im Teamdress wird Hutecek im Oktober wieder zu sehen sein, wenn Österreich zum Auftakt der Qualifikation zur EHF EURO 2024 in Graz auf Rumänien trifft.

Als eines der größten Talente des europäischen Handballs bezeichnete der TBV Lemgo Lippe im Frühjahr 2021 seine Neuverpflichtung. Diesen hohen Erwartungen wurde der Eggenburger gerecht, bewies selbst Torgefährlichkeit und vor allem Übersicht. Auf insgesamt 69 Treffer in Bundesliga und EHF European League kam Hutecek, der sich klare Ziele gesteckt hat: „Als Spieler und Mensch möchte ich weiterwachsen und auf dem Feld noch mehr Verantwortung übernehmen.“

Mit Lemgo sieht sich der 22-Jährige für diese Entwicklungsschritte beim richtigen Verein, wo er sich auch nach eigenen Angaben von Tag eins weg sehr wohl fühlt. Auch bei den Vereinsverantwortlichen zeigte man sich über die vorzeitige Vertragsverlängerung erfreut. Über die Vereins-Website streut Trainer Florian Kehrmann seinem Schützling Rosen: „Er verkörpert alles, was wir beim TBV leben wollen. In jedem Training ist er hochmotiviert, kämpft im Spiel um jeden Ball. Diese Tugenden sieht man selten bei jungen Spielern. So ein großes Talent bei seinen nächsten Schritten begleiten zu dürfen, freut mich sehr.“

Das erste Bewerbsspiel bestreitet Lukas Hutecek mit dem TBV Lemgo Lippe am 27. August in der ersten Runde der EHF European League. Am 1. September startet man vor Heimpublikum gegen Aufsteiger VfL Gummersbach in der deutschen Bundesliga in die neue Saison.

Im Oktober stehen schließlich die ersten Herausforderungen auf Nationalteamebene am Programm. Zum Auftakt der EURO-Quali empfängt man am 13. Oktober in Graz Rumänien, trifft im Anschluss am 16. Oktober auswärts auf Färöer.

Alle Termine des Frauen- und Männer-Nationalteams im Herbst im Überblick

Nationalteam Männer
13. Oktober, 18:00 Uhr, EURO-Quali vs. Rumänien in Graz
16. Oktober, 19:00 Uhr, EURO-Quali vs. Färöer auswärts

Nationalteam Frauen
29.09. - 01.10.2022 Turnier in Rumänien, Teilnehmer: Rumänien, Spanien, Serbien, Österreich
28. Oktober, Freundschaftliches Länderspiel vs. Angola im Großraum Wien
29. Oktober, Freundschaftliches Länderspiel vs. Angola im Großraum Wien
3. November, WM-Quali Phase 1 vs. Finnland in der Südstadt
6. November, WM-Quali Phase 1 vs. Finnland auswärts
23/08/22 20:14 zurück