.

Thüringer HC trifft in European League Finals auf Ikast Handbold

Thüringer HC trifft in European League Finals auf Ikast Handbold

Bei den Women´s EHF European League Finals am 13./14. Mai in Graz kämpft der Thüringer HC mit ÖHB-Teamchef Herbert Müller und den Legionärinnen Sonja Frey, Johanna Reichert und Josefine Huber um den Titel. Im Halbfinale trifft man dabei auf Ikast Handbold (DEN). Das hat die heutige Auslosung ergeben.

Siebenfacher deutscher Meister, dreifacher DHB-Pokal-Sieger und dreifacher Supercup-Champion – auf nationaler Ebene hat der Thüringer HC in den vergangenen zwölf Jahren alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Und das alles unter Head Coach Herbert Müller, der zugleich auch Teamchef von Österreichs Handball Frauen Nationalteam ist.

Auf internationaler Ebene fehlt dem THC noch ein Titel. Das beste Ergebnis stammt aus der Saison 2008/2009, als man im damaligen EHF Challenge Cup, heute EHF European Cup, bis ins Finale vorstieß, dort an Handball Cercle Nimes (FRA) scheiterte.

Mit lediglich einer Niederlage und zwei Unentschieden in zwölf Spielen in der laufenden Europacup-Saison zog man souverän in die EHF European League Finals ein. Das honorierte Müller bereits im Vorfeld des Einzugs ins Halbfinale mit den Worten: „Zu allererst muss ich feststellen, dass wir eine phantastische Europacup-Saison gespielt haben bislang.“ Und das Kapitel ist noch nicht geschlossen.

Der dänische Spitzenklub Ikast Handbold beendete seine Gruppe makellos, setzte sich im Viertelfinale gegen Siofok KC (HUN) mit einem Gesamtscore von 61:41 durch. Bereits im Vorjahr standen die Däninnen in den Finals, belegte am Ende Rang 3. 2002 und 2011 gewann der Verein bereits den Vorgängerbewerb der European League, den EHF Cup. 2004 und 2015 holte man den Titel im Europapokal der Pokalsieger. Dieser Bewerb wurde in der Saison 2015/2016 zum letzten Mal ausgetragen.

Im Europacup trafen die beiden Teams bereits viermal aufeinander, jeweils in der EHF Champions League, da hieß Ikast noch FC Midtjylland.

Im Jahr 2011 gewannen die beiden Mannschaften jeweils ein Spiel, während Ikast 2014 in der Hauptrunde beide Spiele für sich entscheiden konnte.

Women´s EHF European League Finals, Raiffeisen Sportpark Graz

13.05.: Halbfinale
Ikast Handbold (DEN) vs. Thüringer HC (GER)
BV Borussia 09 Dortmund (GER) vs. Nykobing Falster Handbold (DEN)

14.05.: Finale und Spiel um Platz 3

Ticketshop

28/03/23 17:21 zurück