.

Titel für Neidhart und Kovacs bei Handballerinnen-Wahl

Nina Neidhart überzeugte in der WHA MEISTERLIGA und im Nationalteam - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Nina Neidhart wurde von den Expertinnen und Experten aus der WHA, der HLA, dem ÖHB, sowie von Medienvertreter:innen zum zweiten Mal in ihrer Karriere nach 2019/2020 zur Handballerin des Jahres gewählt. Diesen Titel darf auch Patricia Kovacs ihr eigen nennen, entschied heuer zum ersten Mal in ihrer Karriere die Kategorie „Österreicherin im Ausland“ für sich.

146 Tore in 29 Spielen, davon 27 Treffer per Siebenmeter und das aus 30 Versuchen! Nina Neidhart ist nicht nur durch ihre Treffsicherheit ein wesentlicher Faktor am neuerlichen Titelgewinn von Hypo NÖ, sondern bringt mit ihren bald 21 Jahren bereits eine gehörige Portion Erfahrung aus dem Nationalteam und ihrem Jahr beim Thüringer HC in Deutschland mit.

Als Österreicherin im Ausland stach in diesem Jahr Patricia Kovacs hervor. Mit ihrem ungarischen Verein Mosonmagyarovari KCSE in der EHF European League drei Siege in der Gruppenphase feierte und die ungarische Meisterschaft auf Rang 5 abschloss. Nach den covidbedingten Ausfällen etlicher Leistungsträgerinnen führte Kovacs das Nationalteam bei der WM 2021 in Spanien an und zum herausragenden 16. Platz.

Legionärin des Jahres wurde Dorotea Prevendar vom SC Ferlach, per Fan-Voting wurde die Newcomerin des Jahres bestimmt. Chiara Achleitner von Union Korneuburg wird dieser Titel zuteil.

Im All Star Team finden sich abgesehen von Naomi Breit von den MGA Fivers am linken Flügel ausschließlich Spielerinnen der beiden Finalisten wieder.

Ergebnis Handball-Wahl 2021/2022 Frauen

FRAUEN - ALL STAR TEAM

 

 

 

Tor

IVKIC 

Nicole

WAT Atzgersdorf

linker Flügel

BREIT

Naomi

MGA

linker Aufbau

NEIDHART

Nina

Hypo NÖ

Mitte Aufbau

SCHINDLER

Johanna

Hypo NÖ

Kreis

KAISER

Steffi

Hypo NÖ

rechter Aufbau

DRAMAC

Kristina

WAT Atzgersdorf

rechter Flügel

GSCHWENTNER

Lilli

WAT Atzgersdorf

 

 

 

 

Handballerin des Jahres

NEIDHART

Nina

Hypo NÖ

 

 

 

 

Newcomerin des Jahres

ACHLEITNER

Chiara

Union Korneuburg

 

 

 

 

Legionärin des Jahres

PREVENDAR

Dorotea

SC Ferlach

 

 

 

 

Österreicherin im Ausland

KOVACS

Patricia

Mosonmagyarovari KCSE (HUN)

26/05/22 09:24 zurück