.

Was Handballer über gesundes Schlafen wissen sollten

Was Handballer über gesundes Schlafen wissen sollten

Gesundes Schlafen ist ausgesprochen wichtig, gerade auch für Handballer. Worauf man achten sollte, damit man entspannt in den Tag startet hier!

Eines ist jedem klar, gesundes Schlafen ist für einen guten Start in den Tag und die eigene Gesundheit unverzichtbar. Hilfsmittel, die häufig eingesetzt werden, damit man besser schlafen kann, diese sind oftmals gar nicht notwendig. Gerade Handballer, die sportlich regelmäßig an ihre Grenzen gehen müssen, langfristig fit sein, damit sie diese Leistungen bringen können. Hier spielen nicht nur die eigenen Lebensgewohnheiten eine sehr große Rolle, sondern auch die Schlafumgebung und nicht zu vergessen, eine hochwertige Matratze und das dazugehörige Lattenrost. Es ist wichtig, dass man nicht nur gut einschlafen kann, sondern auch und vielleicht vor allem durchschlafen kann. Zu einem erholsamen, ausgeglichenen und zugleich gesunden Schlaf zählen unterschiedliche Faktoren.

  • Die Raumtemperatur sollte bei 18 Grad liegen
  • Der Lattenrost sollte die richtige Position einnehmen
  • Der Alltag sollte stets an die eigenen Schlafbedürfnisse angepasst werden
  • Auf schwere Speisen sollte man vor dem zu Bett gehen verzichten
  • Stress sollte man nicht mit ins Bett nehmen

Die optimale Schlafposition finden

In der Regel schläft man immer in der gleichen Position, man hat sich an eine Haltung gewöhnt und empfindet diese als gemütlich. Von Bauchschläfern über Rückenschläfern bis hin zu Seitenschläfern ist jedes Schlafposition möglich. Nicht immer ist die Schlafhaltung, die man selbst als entspannend empfindet auch die richtige. Hilfreich können hier AM Qualitätsmatratzen sein. Nicht nur der optimale Härtegrad ist wählbar, sondern auch der Matratzenkern wurde mit Bedacht gewählt, was für den richtigen Schlaf wichtig ist. Des Weiteren sollte man auf den Matratzenbezug ausgesprochen viel Wert legen, denn auch dieser trägt zu einem gesunden Schlaf bei. Wer hier an der falschen Stelle spart, der wird über kurz oder lang Verspannungen verzeichnen können oder sich am Morgen immer noch gerädert fühlen.

Viele Menschen wissen es gar nicht, aber die Rückenlage ist die beste Schlafposition, die man einnehmen kann. In dieser Position entlastet man den Rücken, aber auch den Nackenbereich. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Atmung zu keinem Zeitpunkt behindert wird. Viele Menschen verwenden in der Nacht ein Kissen. Ein solches ist kuschelig, bequem und man fühl sich einfach wohl. Es ist jedoch anzuraten, wenn man es kann, ohne ein Kissen zu schlafen. Die gerade Schlafposition ist die beste, die man einnehmen kann. Es ist anzuraten, dass man sich das Rückenschlafen antrainiert, sollte man bislang noch nicht in dieser Position schlafen. Wer glaubt, dass er in einer solchen Position nicht schlafen kann oder der Meinung ist, dass er sich in der Nacht eh wieder dreht, der kann Kissen zur Unterstützung verwenden. Diese legt man einfach links und rechts neben seinen Körper, so wird das Drehen in der Nacht erschwert.

Wann sollte man eine Matratze austauschen?

Eine Frage, die keinesfalls unwichtig ist, ist wann man eigentlich eine Matratze austauschen sollte? Woran kann man zudem erkennen, dass eine Matratze nicht mehr das bringt, was sie eigentlich sollte? Viele Verbraucher kommen immer wieder an ihre Grenzen, wenn es darum geht die perfekte Matratze oder das perfekte Bettgestell zu kaufen. Die Sache mit dem Härtegrad ist bei zahlreichen Verbrauchern bereits angekommen, aber wie kann ich feststellen, welcher Härtegrad für mich der Beste ist? Vorab möchte gesagt sein, dass eine Matratze nach 10 Jahren ausgetauscht werden sollte, selbst dann, wenn diese noch neuwertig erscheint. Weist eine Matratze Kuhlen auf, auch dann ist eine Neuanschaffung ratsam und das so schnell es geht. Handballer, wie das Nationalteam können ein Lied davon singen, wie es sich anfühlt, wenn man ausgeschlafen zum Training erscheint. Eine Matratze ist oftmals mit dem Testen einer solchen gefunden. Mal eben Probe liegen, es ist gemütlich und schon ist die Matratze gekauft, doch das ist ein Fehler.

Der Härtegrad einer Matratze spielt eine große Rolle. Es sind viele Faktoren zu bedenken, wenn man einen gesunden Schlaf haben möchte. Nicht nur die Bequemlichkeit spielt eine Rolle, sondern auch die Schlafposition ist wichtig und nicht zu vergessen, dass Gewicht. Rückenschläfer sollten zudem auf eine Federkernmatratze oder eine Kaltschaummatratze zurückgreifen. Für Seitenschläfer eignet sich ebenfalls eine Kaltschaummatratze, aber auch eine Latexmatratze kann gewählt werden. Bauchschläfer können ebenfalls zwischen einer Kaltschaummatratze oder einer Federkernmatratze wählen.

Federkern bietet den Vorteil, dass eine solche Matratze eine ausgesprochen gute Stütze im Schlaf ist und zudem ist sie sehr gut geeignet für Menschen, die in der Nacht gerne mal schwitzen, denn sie haben einen kühlenden Effekt. Die Kaltschaummatratze kann mit ihrer Leichtigkeit und dem günstigen Preis punkten. Eine Latexmatratze bietet ebenfalls eine gute Stütze in der Nacht und ist hervorragend für Menschen geeignet, die allergisch sind.

Gesundes Schlafen ohne Schmerzen am Morgen

Leider kennen viele Menschen das Gefühl von Steifheit am Morgen. Gerade Handballer, die sportlich enorm aktiv sind, können ein solches Gefühl am Morgen nicht gebrauchen. Im besten Fall sollte man Rücksprache mit einem Fachhändler halten, der genau weiß, was die Person benötigt, damit diese erholsam und gesund schlafen kann.

10/03/22 14:04 zurück