.

WM 2023: Teilnehmer aus Europa stehen fest

WM 2023: Teilnehmer aus Europa stehen fest

Vergangene Woche fiel im WM-Playoff die Entscheidung. Nicht nur für Österreich, nein für sämtliche europäische Nationen. Alle 15 europäischen Teilnehmer für die IHF Weltmeisterschaft 2023 der Männer in Schweden und Polen stehen damit fest. 

Portugal (gegen die Niederlande) und Montenegro (gegen Griechenland) waren die einzigen beiden Mannschaften in acht Paarungen, die einen Rückstand aus den Hinspielen noch in ein Ticket für die Weltmeisterschaft umwandeln konnten.

Filip Kuzmanosvki sorgte mit seinem späten Treffer für einen 27:25-Sieg der Nordmazedonier gegen die Tschechische Republik und brachte die Zuschauer in Skopje zum Toben.

Neben den Gastgebern Polen und Schweden sowie Titelverteidiger Dänemark hatten sich bereits Spanien, Frankreich und Norwegen über ihre Endplatzierung bei der EHF EURO 2022 qualifiziert. Belgien wird sein historisches Debüt bei einer Weltmeisterschaft geben, nachdem es in der ersten Quali-Runde die Slowakei besiegen konnte und die Spiele im Playoff gegen Russland automatisch mit 10:0 gewertet wurden.

Und so sieht das Teilnehmerfeld Europas bei der WM 2023 aus

Gastgeber: Schweden, Polen
Titelverteidiger: Dänemark
Von der EHF EURO 2022: Spanien, Frankreich, Norwegen
Aus den Play-offs: Belgien, Ungarn, Kroatien, Island, Serbien, Deutschland, Portugal, Montenegro, Nordmazedonien

Ebenfalls bereits qualifiziert

Asien: Katar, Bahrain, Saudi-Arabien, Iran, Korea
Südamerika: Brasilien, Argentinien, Uruguay, Chile

Ausstehend noch die Qualifikationsturniere von Afrika (22. Juni bis 2. Juli in Marokko / fünf Teams qualifizieren sich) und Nordamerika (26. Juli bis 1. Juli / ein Team). Zusätzlich werden noch zwei Wild Cards von der IHF vergeben.

18/04/22 20:37 zurück