.

WM Playoff: Belgien erstmals bei einem Großereignis

WM Playoff: Belgien erstmals bei einem Großereignis

Das erste von insgesamt neun Tickets, die über das WM-Playoff vergeben werden, geht an Belgien, das sich in der WM Qualifikation Phase 1 gegen die Slowakei mit einem Gesamtscore von 57:54 durchsetzen konnte und gegen Russland ein Freilos genießt. Am 17. April steht das europäische Teilnehmerfeld fest.

Dieses beinhaltet bereits die beiden Ausrichter Polen und Schweden, Titelverteidiger Dänemark, sowie die drei besten nicht anderweitig direkt qualifizierten Nationen der EHF EURO 2022 Spanien, Frankreich und Norwegen.

Für Österreich geht es am 13. April in Bregenz und 16. April in Hafnarfjordur (ISL) gegen den EURO-Sechsten Island. Damit hat man das schwerstmögliche Los gezogen, doch Teamchef Aleš Pajovič betonte bereits nach dem Weiterkommen gegen Estland: "Jedes Spiel beginnt bei 0:0."

Das WM-Playoff beinhaltet insgesamt einige große Highlights und wohl auch die ein oder andere Überraschung.

Tschechien trifft bspw. auf Nordmazedonien, Portugal auf die aufstrebende Niederlande, Slowenien auf Serbien, beide bereits Silbermedaillengewinner bei einer Europameisterschaft, oder Griechenland, das sich gegen Bosnien-Herzegowina durchsetzen konnte, auf Montenegro.

Als klare Favoriten dürfen Deutschland gegen Färöer, wie auch Kroatien gegen Finnland und Ungarn gegen Israel gehandelt werden.

Und dann ist da noch Belgien: Die Belgier fahren erstmals in der Geschichte zu einem Großereignis! Durch den Ausschluss von Russland und Belarus aus sämtlichen IHF-Bewerben, werden die WM-Playoff-Spiele gegen Russland automatisch mit 10:0 für Belgien gewertet. In Phase 1 drehte man das 26:28 aus dem Hinspiel gegen die Slowakei in ein 31:26 vor Heimpublikum und setzte sich mit einem Gesamscore von 57:54 durch.

Das WM-Playoff im Überblick

Österreich vs. Island
13. April, 18:00 Uhr, Bregenz
16. April, 18:00 Uhr, Hafnarfjordur (ISL)

Tschechien vs. Nordmazedonien
Griechenland vs. Montenegro
Portugal vs. Niederlande
Deutschland vs. Färöer
Finnland vs. Kroatien
Slowenien vs. Serbien
Israel vs. Ungarn
Belgien vs. Russland 20:0

22/03/22 20:14 zurück