.

WM-Quali: Österreich überrollt Finnland 37:22

Klare Angelegenheit - Österreich fährt gegen Finnland einen klaren Heimsieg ein - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Österreichs Handball Frauen Nationalteam wird im Hinspiel der WM Qualifikation Phase 1 gegen Finnland seiner Favoritenrolle gerecht und das, trotz zahlreicher Ausfälle. In der restlos ausverkauften Südstadt (1.000 Zuseher), erspielte man sich Donnerstagabend bereits in der ersten Halbzeit einen 18:11-Polster. 15 Minuten ließ man die Finninnen nach Seitenwechsel noch im Spiel, schaltete dann nochmals zwei Gänge rauf. Von 25:20 stellte man zunächst auf 33:20 und setzte sich am ende 37:22 durch. Damit steht man nahezu mit beiden Beinen im WM-Playoff. Das Rückspiel steigt kommenden Sonntag, ORF Sport+ überträgt um 14:00 Uhr live.

„Das ist die Qualifikation für das WM Playoff“, zeigt sich auch Teamchef Herbert Müller nach Schlusspfiff zufrieden und zuversichtlich. Noch im Vorfeld forderte der Langezeit-Head Coach, den Gegner aus einer kompakten Abwehr heraus zu überrennen. Und das gelang speziell in den letzten 15 Spielminuten. 

Nach einer nervösen Anfangsphase mit Fehlern auf beiden Seiten, eröffnete Nora Leitner nach drei Minuten den Torreigen der Österreicherinnen. Zweimal ließ man zu Beginn noch den Ausgleich zu (1:1, 2:2), zog danach kontinuierlich davon, führte zwischenzeitlich mit neun Toren und ging mit einem 18:11 in die Pause.

Auch zu Beginn der zweiten 30 Spielminuten agierten die Österreicherinnen fehleranfällig. Nur diesem Umstand war es aus Sicht der Finninnen zu verdanken, dass der Sieg der Österreicherinnen am Ende nicht noch deutlicher ausfiel, schließlich hielt sich der Abstand bis Mitte der zweiten Halbzeit relativ konstant bei sechs, sieben Toren. 

Nachdem Finnland in der 47. Minute auf 20:25 verkürzte, zündete Fabienne Tomasini ihren Turbo. Allein auf ihr Konto gingen fünf der acht Treffer mit denen man auf 33:20 stellte und damit endgültig die Türe zum WM-Playoff ganz weit aufstieß. Bei dieser Gala zeigte sich auch eindrucksvoll die in den vergangenen Jahren aufgebaute Breite und Qualität im Kader.

Schließlich musste man neben den Langzeitverletzten Josefine Huber, Stefanie Kaiser, Mirela Dedic und Klara Schlegel auch noch kurzfristig Ines Ivancok aufgrund eines gebrochenen Ringfingers an der Wurfhand, sowie Patricia Kovacs und Johanna Schindler, die sich beide leichte Blessuren gegen Angola zuzogen, vorgeben.

Mit einem Polster von 15 Toren hebt das Team am morgigen Freitag nach Helsinki ab, wo am Sonntag um 14:00 Uhr das Rückspiel steigt.

Teamchef Herbert Müller: „Wir mussten schon aufpassen, da wir einige Spielerinnen aus unserer Stammsieben vorgeben mussten. Da war es klar, dass es nicht so eine leichte Aufgabe wird. Wir haben gerade in den Anfangsphasen zu viele technische Fehler gehabt, haben lange gegen den Kreis nicht gut gedeckt. Als wir dann den Innenblock umgestellt haben auf Kati Pandza und Johanna Reichert hat das besser funktioniert und wir sind in unser schnelles Spiel gekommen. Ich finde Finnland hat gut gekämpft, hat lange versucht das Spiel offen zu gestalten. Dass sie dann hinten raus so eingebrochen sind, war natürlich cool für uns. Vor allem da wir dann so schnell und schön gespielt haben. Zudem bin ich glücklich, dass nahezu alle Spielerinnen zum Einsatz gekommen sind. Wir reisen jetzt mit einem sicheren Gefühl nach Finnland. Diese 15 Tore sind die Qualifikation für das WM Playoff.“

Ehrung für Sonja Frey

Am 24. April 2022 absolvierte Sonja Frey in der EURO-Quali gegen Rumänien ihr 100. Länderspiel. Nach der Carpati Trophy im September, den beiden Testspielen gegen Angola vergangene Woche sowie der heutigen Partie gegen Finnland steht die Ausnahmehandballerin bei aktuell 106 Einsätzen. Im Vorfeld des Spiels wurde sie für ihre ersten 100 geehrt.

WM-Qualifikation Phase 1

Österreich vs. Finnland 37:22 (18:11)
Do., 3. November 2022, 20:25 Uhr, Südstadt
Österreich: Nina Neidhart (9/12), Fabienne Tomasini (7/9), Sonja Frey (6/8), Kristina Dramac (4/7), Katarina Pandza (3/5), Johanna Reichert (3/8), Nora Leitner (3/3), Ana Pandza (2/2), Claudia Wess (0/1), Johanna Schindler, Patricia Kovacs, Anja Vuckovic, Santina Sabatnig

Finnland vs. Österreich
So., 6. November 2022, 14:00 Uhr, Helsinki (FIN)
Live auf ORF Sport+

03/11/22 22:46 zurück