.

WM-Quali Phase 1: Österreich für Auslosung in Topf 1

Bereit für WM-Quali Phase 1: Am Mittwoch steht der Gegner fest - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Kommenden Mittwoch werden in Wien die Paarungen für Phase 1 der Qualifikation zur 26th Women´s IHF World Championship 2023 ausgelost. Österreichs Handball Frauen Nationalteam befindet sich dafür in Topf 1, Spieltermine sind 2./3. und 5./6. November. Bei erfolgreicher Qualifikation für das WM-Playoff geht es im Frühjahr gegen eine für die diesjährige Women´s EHF EURO qualifizierte Nation. Gesetzt sind Titelverteidiger Norwegen, Ausrichter Dänemark und Schweden, sowie die Top 3 der EURO 2022 (ausgenommen NOR, DEN und SWE).

„Wir haben uns in den letzten Jahren einen Status erarbeitet, wodurch wir in dieser Phase der WM-Qualifikation uns selbst in der Favoritenrolle sehen müssen. Ich sehe uns in der Pflicht, Phase 1 zu überstehen“, spricht Teamchef Herbert Müller Klartext.

In der vergangenen WM-Quali setzte man sich erfolgreich gegen Polen durch, fuhr erstmals nach zwölf Jahren wieder zu einem Großereignis und belegte bei der WM 2021 trotz unzähliger covidbedingter Ausfälle von Leistungsträgerinnen den hervorragenden 16. Platz.

Ein Jahr vor der Heim-EURO 2024 hofft man, sich erneut für die Weltmeisterschaft in Norwegen, Dänemark und Schweden qualifizieren zu können.

Mögliche Gegner auf dem Weg in den hohen Norden sind in Phase 1 Kosovo, Israel, Finnland, Luxemburg, Aserbaidschan, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Großbritannien oder Lettland.

Herbert Müller: „Wir wollen diese beiden Spiele im Herbst nutzen, um unsere Abläufe zu optimieren und uns auf das WM-Playoff im Frühjahr vorzubereiten.“

Trotz Favoritenrolle, ist man vor den Gegnern gewarnt, weiß, dass jede einzelne Nation äußerst unangenehm werden kann. „Alles andere als die erfolgreiche Qualifikation für das WM-Playoff wäre eine bittere Enttäuschung“, stellt der Langzeit-Teamchef dennoch klar.

Sportdirektor Patrick Fölser ergänzt: "Nachdem jetzt das Prozedere bekannt ist, werden wir gespannt die Auslosung abwarten und unsere Planungen für die Vorbereitung weiter vorantreiben. Wir möchten natürlich in das WM-Playoff einziehen und dafür müssen wir uns im November als Einheit präsentieren um uns für die Entscheidungsspiele im April zu qualifizieren."

Qualifikation Phase 1 zur 26th IHF World Championship 2023

Gesetzt
Titelverteidiger: Norwegen
Ausrichter: Norwegen, Dänemark und Schweden
Top 3 der EHF EURO 2022, ausgenommen NOR, DEN und SWE

Auslosung Phase 1
Mi., 29. Juni 2022 11:00 Uhr in Wien
Die Auslosung wird voraussichtlich über den YouTube-Kanal der EHF live gestreamt.

Topf 1: Österreich, Slowakei, Israel, Türkei, Ukraine, Färöer, Portugal, Griechenland, Italien
Topf 2: Kosovo, Israel, Finnland, Luxemburg, Aserbaidschan, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Großbritannien, Lettland

Hinrunde: 2./3. November
Rückrunde: 5./6. November

Das Heimrecht ergibt sich durch die Auslosung – die erstgezogene Nation hat automatisch im Hinspiel Heimrecht.

27/06/22 13:03 zurück