.

ZTE HLA MEISTERLIGA: 100. Ländle-Derby endet Unentschieden

Lukas Frühstück - Copyright: Walter Zaponig

Die 100. Auflage des traditionsreichsten Derbys in der Geschichte der ZTE HLA MEISTERLIGA endete mit einem 23:23-Unentschieden. Durch die Niederlage der HSG Holding Graz gegen den Förthof UHK Krems, haben die BT Füchse Auto Pichler nun drei Punkte Vorsprung auf den direkten Konkurrenten im Kampf um Platz 8.

Nachdem Bregenz Handball zur Pause 14:10 voran lag und der ALPLA HC Hard in der Schlussphase die Führung eroberte, werden wohl beide Teams ein wenig einem verlorenen Punkt nachtrauern. Für die neutrale Beobachterschaft ist das Unentschieden im 100. Ländle-Derby ein durchaus passendes Ergebnis.

Video - Ganz Bregenz ist aus dem Häusle (laola1.at)
Video - Doknic doing Doknic things (laola1.at)
Video - Der Maestro ist zurück! (laola1.at)
Video - Bregenz Hightower (laola1.at)
FULLMATCH:   Video - ALPLA HC Hard - Bregenz Handball (laola1.at)

ALPLA HC Hard Nico Schnabl: „Wenn man sich den Schluss anschaut sind wir kurz vor Ende Zwei Tore vorne und dann müssen wir das Spiel vor so einer Wahnsinnskulisse eigentlich gewinnen. Daher tut es weh, dass wir hier nur einen Punkt geholt haben. Wir können trotzdem mitnehmen, dass wir einen gute zweite Halbzeit gespielt haben, nachdem wir in der ersten Hälfte, nicht das gespielt haben was wir können. Es war ein würdiger Rahmen für das 100. Derby. Es war ein Gänsehautmoment, überall wo man hingeschaut hat, waren Leute. Man kann da wahrlich stolz sein, dass man so etwas hingestellt hat“

Bregenz-Kapitän Lukas Frühstück: „Es war ein hart umkämpftes Spiel mit einem gerechten Unentschieden. Ich denke, dass es für ganz Handball-Vorarlberg ein spannendes Spiel war. Es ist immer schön, wenn wir in Hard einen Punkt holen. Heute wäre wahrscheinlich sogar mehr drin gewesen. Wenn wir uns überlegen, wo wir vor zehn Tagen waren und wie wir uns heute präsentiert haben, ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen. Ich freue mich für die Jungs. Besonders Ralf hat heute ein super Spiel gemacht.”

Bregenz-Trainer Marko Tanasković: „Wir haben in der 1. Halbzeit so gespielt, wie wir es uns vorgenommen haben und wie wir trainiert haben. Unsere Abwehr stand sehr gut. Die 2. Halbzeit hätten wir uns so nicht erlauben dürfen. Da hat es an einigen Ecken gehapert. Es gibt sicherlich noch Potential nach oben, aber genau solche Spiele sind auch wichtig für die Spieler, um als Mensch zu wachsen. Am Schluss hätte das Spiel in beide Richtungen gehen können. Im Endeffekt war es ein spannendes Jubiläums-Derby, das seinem Namen alle Ehren gemacht hat. Wenn man sich überlegt, wo wir noch vor zehn Tagen waren und wie wir heute gespielt haben, können wir zufrieden sein.“

Abseits vom großen Highlight des 20. Spieltag im Grunddurchgang der ZTE HLA MEISTERLIGA zeigte die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN nach der Ankündigung des Rückzugs aus dem Profigeschäft mit dem 30:17-Heimsieg über die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach eine beeindruckende Reaktion.

Aus Gastgebersicht kassierten Sparkasse Schwaz Handball Tirol und die HSG Holding Graz bittere Heimniederlagen.

Die Adler legten Mitte der zweiten Halbzeit noch 26:22 vor, mussten sich nach einem 8:2-Lauf der Gäste aber noch 28:30 geschlagen geben.

Valdis Labanovskis, Co-Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Wir hatten zu Beginn große Probleme damit, Tore zu erzielen. Es hat gedauert, bis wir ins Spiel gefunden haben. Dafür waren wir dann ab Mitte der ersten Halbzeit richtig gut drin in der Partie. Mit einer guten Abwehr und Aliaksei Kishou dahinter ist es uns gelungen, das Spiel bis zur Pause zu drehen. Die zweite Hälfte war dann leider etwas fehleranfälliger, aber die Fivers haben das lange Zeit nicht bestraft. Wir mussten auch etwas zu oft in Unterzahl agieren. Aber wir haben die Führung gehalten. In den letzten Minuten sind uns sehr bittere Fehler unterlaufen, die dürfen eigentlich nicht passieren, so haben wir den Fivers den Sieg fast geschenkt. Sehr schade, wir haben uns um den verdienten Lohn gebracht.“

Wolfgang Filzwieser, HC FIVERS WAT Margareten: „Beide Halbzeiten war recht ähnlich, wir hatten jeweils einen guten Start, haben dann nachgelassen. Der Unterschied war, dass wir am Ende des Spiels nochmals aufgewacht sind. Die Abwehrreihen und Torhüter auf beiden Seiten waren gut, beide Teams haben viele Chancen liegengelassen. Unsere Offensivleistung war in der zweiten Hälfte aber schon deutlich besser. Und am Ende waren wir das etwas glücklichere Team, das gehört halt auch dazu. Wir haben unsere Möglichkeiten und die Fehler der Tiroler genutzt.“

Die Steirer liefen gegen die FIVERS, abgesehen von der Anfangsphase, durchgehend einem Rückstand hinterher, blieben dabei aber stets auf Tuchfühlung, nur die Trendwende wollte nicht gelingen. So setzten sich die FIVERS mit 31:30 durch.

Ramon Raschid, HSG Holding Graz: „Die Niederlage schmerzt sehr, wir wussten was auf uns zukommt, waren aber sehr gut auf Meister Krems eingestellt. Wir wollten Krems ärgern, das ist uns auf lange Strecken gelungen, es gab aber leider zu viele Kleinigkeiten, die wir intelligenter nützen hätten müssen, dann wäre das Spiel vielleicht +1 für uns ausgegangen“

Eine starke Vorstellung lieferten die roomz JAGS Vöslau beim SC kelag Ferlach ab. Mit einem überragenden Bence Gödor im Tor zogen die JAGS nach 15:14 Fürhung zur Pause bis zur 45. Minute auf 25:18 davon.  

Ferlach-Trainer Risto Arnaudovski: "Das war heute ein kollektives Versagen. Vom Aufbau kam so gut wie nichts und die Wurfquote unserer Flügel war unterirdisch."

Fabian Posch, roomz JAGS Vöslau: "Ich glaube wir haben heute verdient gewonnen. Bence Gödor und die Deckung waren überragend."

In der Tabelle bringt der 20. Spieltag vor allem in Bezug auf das letzte noch zu vergebende Ticket für das ZTE HLA Meister-PlayOff eine kleine Vorentscheidung. Nachdem die BT Füchse Auto Pichler Freitagabend einen 29:28-Heimsieg über den HC LINZ AG einfuhren, liegen die Füchse nach der Graz-Niederlage zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs drei Punkte vor den Landeshauptstädtern.

20. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

BT Füchse Auto Pichler vs. HC LINZ AG 29:28 (15:16)
Fr., 24. März 2023, 18:30 Uhr
Highlights auf LAOLA1
Spielprotokoll

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 30:17 (16:10)
Sa., 25. März 2023, 18:00 Uhr
Spielprotokoll

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC FIVERS WAT Margareten 28:30 (15:12)
Sa., 25. März 2023, 18:00 Uhr
Spielprotokoll

HSG Holding Graz vs. Förthof UHK Krems 30:31 (13:15)
Sa., 25. März 2023, 19:00 Uhr
Spielprotokoll

SC kelag Ferlach vs. roomz JAGS Vöslau 25:28 (14:15)
Sa., 25. März 2023, 19:00 Uhr
Spielprotokoll

ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball 23:23 (10:14)
Sa., 25. März 2023, 20:20 Uhr
Highlights auf LAOLA1
Spielprotokoll

25/03/23 23:23 zurück