.

Atzgersdorf will noch einmal alles in die Waagschale werfen

FOTO © Anton Nigg

Am Mittwoch steigt in der GRG23-Sporthalle in Alterlaa das zweite Spiel der WHA MEISTERLIGA-Finalserie zwischen WAT Atzgersdorf und Titelverteidiger Hypo Niederösterreich. Die Gastgeberinnen müssen gewinnen, um ein entscheidendes Duell in der Südstadt zu erzwingen. Spielbeginn ist 20.20 Uhr, ORF SPORT + und LAOLA1 übertragen live.

Samstagabend setzte sich der 43fache Meister souverän 27:21 durch und wurde so seiner Favoritenrolle gerecht. „Wir mussten allerdings sehr hart kämpfen, um unser Spiel aufzuziehen“, zeigte sich Hypo NÖ-Spielmacherin Johanna Schindler trotz des +6-Erfolgs nicht ganz zufrieden.

Bei Atzgersdorf fiel Anabel Cosic bereits kurz nach Spielbeginn mit Kreuzbandriss aus, ein herber Rückschlag für den Herausforderer. „Ihre frühe Verletzung war ein Schock für unsere Mädels“, erklärte Atzgersdorf-Obmann Christian Mahr, der sich vor dem zweiten Finale kämpferisch gibt: „Aufgegeben wird nur ein Brief. Wir werden noch einmal alles in die Waagschale werfen. Unsere Mädels strotzen nur so voller Energie, sind ganz heiß auf eine dritte Partie. Im ersten Spiel haben wir die zweite Halbzeit für uns entschieden. Das gibt uns viel Zuversicht!"

Wie es funktionieren kann, Hypo NÖ in die Knie zu zwingen, wissen die Atzgersdorferinnen. Schließlich konnten sie in der letzten Runde des Grunddurchgangs einen Auswärtssieg einfahren. Es ist jedenfalls alles für ein großes Handballevent angerichtet. Ein TV-tauglicher Hallenboden wurde extra verlegt, die Halle wird bis auf den letzten Platz voll sein. Hypo NÖ-Coach Ferenc Kovacs rechnet daher mit einer „fantastischen Stimmung“ und mahnt zur Vorsicht. „Wir haben das erste Spiel zwar mit sechs Toren gewonnen“, erklärt der Erfolgstrainer, „aber die Partie hätte einige Male kippen können“. Kovacs muss auf die langzeitverletzten Nationalspielerinnen Mirela Dedic und Nora Leitner verzichten.

WHA MEISTERLIGA, Finalserie (best-of-3)

21.05.: Hypo Niederösterreich vs. WAT Atzgersdorf 27:21 (17:10)
Beste Werferinnen: Neidhart 6, Schindler 6/4, Stankovic 3 bzw. Failmayer 4, Dramac 4, Bohnen 3, Gschwentner 3, Mahr 3/3

SPIELPROTOKOLL

Spiel 2
25.05., 20:20: WAT Atzgersdorf vs. Hypo Niederösterreich LIVE in ORF SPORT + und auf LAOLA1

falls notwendig
30.05., 20:20: Hypo Niederösterreich vs. WAT Atzgersdorf LIVE in ORF SPORT + und auf LAOLA1

HIER geht's zum ÖHB-Liveticker

PM/SPORTLIVE

24/05/22 16:32 zurück