.

Bei Gastspiel in Brünn liegt der Fokus auf der Deckung

FOTO © ÖHB/Agentur DIENER Eva Manhart

Nach dem gestrigen 35:30-Erfolg über Tschechien in der Südstadt, steht bereits am morgigen Sonntag, 12:00 Uhr live auf ORF Sport+, das zweite Testspiel gegen unsere Nachbarn an. Diesmal genießt Tschechien in Brünn Heimvorteil. Trotz des Erfolgs zeigte sich Teamchef Aleš Pajovič speziell mit der Deckungsleistung nicht zufrieden. Das soll am Sonntag besser laufen.

"Ich bin ein Trainer der verlangt, dass die Spiele über die Abwehr gewonnen werden. Und da waren wir nicht auf dem Niveau, das wir bei der EURO brauchen, um zu bestehen", findet Teamchef Aleš Pajovič klare Worte. 18 Gegentreffer in den ersten 30 Minuten seien einfach zu viel. Nach Seitenwechsel stabisierte sich die Deckung, klappte das Zusammenspiel immer besser.

Die Angriffsleistung stimmte dafür. Aus dem Rückraum erzeugte man mit Nikola Bilyk, Janko Bozovic, Lukas Hutecek, Gerald Zeiner und Boris Zivkovic stehts Gefahr. Vom Flügel und Siebenmeterpunkt waren Robert Weber und Sebastian Frimmel nahezu eine Bank, hinzu funktionierte auch das Kreisspiel, sorgte das Trio Fabian Posch, Tobias Wagner und Lukas Herburger für acht der insgesamt 35 Treffer. Fabian Posch hält in seiner Statistik aktuell bei 199 Treffern in 114 Länderspielen, kann am morgigen Sonntag seinen Juiläumstreffer erzielen. 

Ein Jubiläum weiteres Jubiläum begeht man mit dem Spiel selbst: es ist das 20. Duell zwischen Österreich und der Tschechischen Republik, seit der Teilung der Tschechoslowakei.

Am heutigen Samstag wurde noch einmal in der Südstadt trainiert. "In Training, Video-Analyse und im morgigen Spiel liegt unser Fokus auf der Abwehr", macht Aleš Pajovič kein Geheimnis aus der Vorbereitung und morgigen Zielstellung. 

Nach der sechsmonatigen Nationalteampause ist man jedenfalls froh, dass der erste Test gegen Tschechien mit dem 35:30 geglückt ist. "Dieser Sieg ist wichtig für die Mannschaft und für die Stimmung", weiß der Head Coach. 

Bereits am heutigen Samstag übersiedelt das Team nach Brünn. Nach dem morgigen Testspiel geht es für die Spieler direkt zurück zu ihren Vereinen. Das nächste Mal kommt das Nationalteam mit sämtlichen Legionären erst im neuen Jahr wieder für die finale EURO-Vorbereitung zusammen.

Erfolgreich waren auch Österreichs männliche Nachwuchs-Nationalteams. Der 2004er Jahrgang setzte sich gegen die tschechischen Altersgenossen 31:26 durch, der Jahrgang 2002 mit 25:18. Beide Teams bestreiten morgen ebenfalls einen weiteren Test in Brünn gegen die Tschechische Republik.

Österreich vs. Tschechien 35:30 (18:18)
Fr., 5. November 2021, 18:10 Uhr, Südstadt
Werfer Österreich: Nikola Bilyk (8), Robert Weber (5), Sebastian Frimmel (5), Janko Bozovic (3), Fabian Posch (3), Boris Zivkovic (3), Tobias Wagner (3), Lukas Herburger (2), Eric Damböck (2), Lukas Hutecek (1)

Tschechien vs. Österreich
So., 7. November 2021, 12:00 Uhr
Live auf ORF Sport+

06/11/21 12:54 zurück