.

Bilyk mit Kiel auch heuer auf Trainingslager in Graz

Bilyk mit Kiel auch heuer auf Trainingslager in Graz

Deutschlands Handballmeister THW Kiel mit ÖHB-Teamkapitän Nikola Bilyk wird in der letzten Augustwoche seine Zelte in der Steiermark aufschlagen, wie schon im Vorjahr ein Trainingslager in Graz absolvieren, um am Feinschliff für die kommende Mammutsaison zu arbeiten. 28 Spieler sind mit an Bord – auch die Top-Stars: Der aktuelle Welthandballer Niklas Landin (MVP der EM 2020), Kapitän Domagoj Duvnjak, Neuzugang Sander Sagosen (EM-Torschützenkönig 2020) und Hendrik Pekeler (bester Abwehrspieler der EM 2020).

„Wir sind allen Verantwortlichen in Graz, im Raiffeisen Sportpark und beim Steirischen Handballverband sehr dankbar, dass sie uns so kurzfristig bei unseren Planungen unterstützen“, erklärt Viktor Szilagyi, THW-Geschäftsführer und Österreichs Jahrhundert-Handballer. Schon bei der Premiere im vergangenen Jahr waren die Kieler von der Herzlichkeit, den professionellen Rahmenbedingungen und dem persönlichen Einsatz der Gastgeber in Graz begeistert.

„Wir haben uns dort sehr wohl und willkommen gefühlt und die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison gelegt“, erinnert sich THW-Trainer Filip Jicha. „In Graz finden wir alles vor, was für unsere wichtigste Vorbereitungswoche nötig ist. Wir können auf eine perfekte sportliche Infrastruktur bauen und haben Gastgeber, die alles möglich machen, damit wir uns in diesen Tagen ausschließlich auf den Sport konzentrieren können.“

Kiel ist 21-facher Deutscher Meister, 3-facher Champions League-Sieger, 11-facher DHB-Pokalgewinner und Super Globe-Sieger. „Es freut mich besonders, dass sich die erfolgreichste Handballmannschaft der Welt zum zweiten Mal Graz als Destination für ihr Trainingslager ausgesucht hat. Der erneute Besuch dieses Ausnahmeclubs ist nach der EM-Vorrunde im Jänner eine weitere Trägerrakete für die Handballbegeisterung in unserer Stadt und das Beste, was uns im Vorfeld zum Sportjahr 2021 passieren kann, um gerade bei der Jugend die Begeisterung für den Handballsport zu schüren“, erläutert Graz' Bürgermeister und Tourismusreferent Siegfried Nagl.

Frank Dicker, Präsident Steirischer Handballverband: „Es  freut  uns  ungemein,  dass  wir  die  wohl  erfolgreichste  und  populärste Handballmannschaft der Welt nach der Premiere im Vorjahr wieder in Graz begrüßen dürfen. Bei dieser Gelegenheit darf ich mich im Namen des steirischen Handballverbandes bei all jenen bedanken, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.“

PM/RED

12/08/20 16:41 zurück