.

Bregenz und Handball Tirol bessern Auswärtskonto auf

Bregenz und Handball Tirol bessern Auswärtskonto auf

Einen wahren Thriller lieferten einander der ALPLA HC Hard und Sparkasse Schwaz Handball Tirol zum Auftakt des 9. Spieltags der spusu LIGA Hauptrunde. Die Tiroler zogen Mitte der ersten Halbzeit dank einer guten Abwehrleistung auf 10:5 davon, gingen sogar mit einem 17:11-Vorsprung in die Halbzeit. Nach Seitenwechsel schrumpfte der Abstand kontinuierlich. Die Vorarlberger, die mit dem EHF Cup-Erfolg gegen Skjern und dem Auswärtssieg gegen Meister ERBER UHK Krems harte Partien in den Beinen hatten, stellten mit einem 5:0-Lauf von 17:21 auf 22:21 nach exakt 45:14 Spielminuten. Immer wieder legten die Hausherren nun vor, konnten sich aber nicht absetzen. In der Schlussphase eroberten die Gäste die Führung nochmals zurück, Michael Miskovez sorgte mit seinem Treffer zum 27:25 74 Sekunden vor Spielende für die Entscheidung. Ivan Horvat blieb nur noch der Treffer zum Endstand von 26:27 aus Harder Sicht.

Parallel dazu durften die Nachbarn beim HC LINZ AG jubeln. Bregenz Handball setzte sich im LAOLA1.tv-Livespiel bei den Stahlstädtern am Ende klar mit 31:24 durch. Gegen Ende der ersten Halbzeit erspielte sich der Rekordmeister einen kleinen Polster, ging mit 13:11 in die Kabine. Nach Seitenwechsel hielt man die Stahlstädter mit zwei, drei Toren auf Abstand, um dann in der Schlussphase endgültig davonzuziehen.

Am Samstag wird die Hinrunde mit den Spielen HSG Holding Graz vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, SC kelag Ferlach vs. HC FIVERS WAT Margareten und HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. ERBER UHK Krems abgeschlossen. Durch die Niederlage von Hard steht bereits fest, dass die FIVERS die Hinrunde auf Tabellenplatz 1 beenden werden.

Stimme:

Hard-Co-Trainer Severin Englmann: „Wir haben die erste Halbzeit verschlafen und waren in der Abwehr nicht aggressiv genug. Danach starteten wir eine großartige Aufholjagd, machten aber in entscheidenden Phasen dumme Fehler. Die Hypothek aus der ersten Halbzeit war zu groß. Wir leisteten uns 17 Fehlwürfe und acht technische Fehler.“

Schwaz HT-Trainer Frank Bergemann: „Wir haben eine immens starke erste Halbzeit hingelegt, mit einem überragenden Jost Perovsek im Tor und einer super Deckungsleistung. Damit konnten wir die Basis für den Erfolg legen. Aber die Harder haben es mit all ihrer Routine geschafft, wieder Hektik in unser Spiel zu bringen und sich zurückzukämpfen. Wir haben nicht mehr so geduldig gespielt, zudem Balthi Huber nach der dritten Zeitstrafe früh verloren, Armin Hochleitner musste aufgrund einer Knieblessur ausgewechselt werden. Es hat gedauert, bis wir wieder reingefunden haben. Aber die Ruhe kam zurück, wir haben es gegen Ende geschafft, wieder mehr auf unsere Chance zu warten. Der Kampfgeist war grandios – schön, dass er auch belohnt wurde.“

Bregenz-Rückraumspieler Vlatko Mitkov: „Wir sind sehr konzentriert in das Spiel gegangen und konnten das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Wegen der vielen Strafen besonders in der 1. Hälfte verloren wir kurz die Linie, aber wir blieben konzentriert und schafften es, mit einem Vorsprung in die Pause zu gehen. In den kommenden Tagen werden wir versuchen, uns zu erholen und dann auf die wichtigen Spiele im November vorzubereiten.“

spusu LIGA, 9. Runde

18.10.: ALPLA HC Hard - Sparkasse Schwaz Handball Tirol 26:27 (11:17)
18.10.: HC LINZ AG - Bregenz Handball 26:31 (11:13)
19.10., 19:00: HSG Holding Graz - SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
19.10., 19:00: SC kelag Ferlach - HC FIVERS WAT Margareten
19.10., 19:00: HSG Remus Bärnbach/Köflach - ERBER UHK Krems

Spielplan, Ergebnisse und Tabelle

FOTO © ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

PM/RED

18/10/19 21:56 zurück