.

BT Füchse eröffnen Finalserie mit 31:24-Heimsieg

Paul Offner - Copyright: Bernd Haider

Im Kampf um den spusu CHALLENGE Meistertitel eröffnen die BT Füchse Auto Pichler die Best of three.Serie mit einem 31:24-Heimsieg. Den Grundstein legte man bereits in den ersten 17 Minuten, in denen die Steirer auf 13:4 davonzogen. Diesen Rückstand konnten die Gäste über die restliche Spielzeit nicht mehr wett machen. Die Füchse legten in der 23. Minute erstmals mit zehn Toren vor, führten zur Pause 19:10. Nach Seitenwechsel gelang es den Hausherren nochmals auf zehn Tore davonzuziehen, am Ende setzte man sich 31:24 durch. Spiel 2 wird kommenden Donnerstag, 19:00 Uhr live auf LAOLA1, in Vöslau ausgetragen. Nur mit einem Erfolg können die Niederösterreicher noch ein Entscheidungsspiel erzwingen.

Hoch konzentriert und ebenso motiviert startete die Radischnig-Truppe ins Spiel: In der Abwehr souverän, im Angriff überaus erfolgreich. So stand es bereits nach zehn Minuten nach einem sehenswerten „Fliegertor“ von Lubomir Jadron – nach Zuspiel von Kapitän Martin Breg – 8:3 für die Heimischen. Und die Füchse, angetrieben von den begeisterten Fans, dachten in dieser Phase keine Sekunde daran, einen Gang zurück zu schalten. Nahezu jeder Angriff, mehrfach auch durch blitzschnelle Konter, landete im Netz. So ging es mit einer souveränen 19:10-Führung in die Kabinen. 

Luka Marinovic – einmal mehr ein sicherer Rückhalt – wurde im Tor nach Seitenwechsel durch den gerade einmal halb so alten Adin Jasarevic ersetzt. Im Angriff schlich sich dann doch etwas der Schlendrian ein und die Gäste konnten zumindest mithalten. Die Füchse beschränkten sich eher darauf, den Vorsprung sicher zu verwalten, was auch gelang. Nachdem es sich Trainer Radischnig leisten konnte, den gesamten Kader ins Spiel zu bringen, gelang Vöslau noch etwas Ergebnis-Kosmetik. Der souveräne 31:24-Erfolg war aber in keiner Phase des Spieles in Gefahr. Auch Paul Offner hat sein Versprechen – in einem seiner letzten Spiele im Füchse-Dress noch einmal alles zu geben – eindrucksvoll eingelöst: Unter tosendem Applaus nach acht Toren zum wertvollsten Spieler gekürt!

Trainer Jürgen Radischnig war angesichts der Dominanz seiner Mannschaft fast ein bisschen überrascht: „Dass es so klar wird, damit hätte ich nicht gerechnet. Nach dem geschafften Aufstieg war bei meiner Mannschaft doch etwas die Luft draußen, das hab ich schon im Training gemerkt.“ Dass dann eine derart souveräne Vorstellung folgt, hätte auch der Trainer kaum erwartet. „Eine perfekte erste Halbzeit“, zog Radischnig Bilanz, „vom Tempo her, vom Abwehrverhalten: Ich ziehe wirklich den Hut vor meiner Mannschaft!“

Auch Kapitän Martin Breg grinste nach der Schluss-Sirene zufrieden: „Wir haben von Anfang an Vollgas geben! Dass wir in der zweiten Hälfte wohl etwas zu wenig konsequent gespielt haben, tut der Freude keinen Abbruch!“

spusu CHALLENGE-Finalserie (best-of-3)

BT Füchse Auto Pichler vs. roomz JAGS Vöslau 31:24 (19:10)
So., 30. Mai 2021, 16:00 Uhr, Trofaiach
Werfer BT Füchse Auto Pichler: Paul Offner (8), Thomas Tremmel (5), Florian Illmayer (4), Martin Breg (4), Thomas Kuhn (3), Mario Maretic (2), Anze Ratajec (2), Florian Spendier (1), Thomas Paul Wulz (1), Lubomir Jadron (1)
Werfer roomz JAGS Vöslau: Julian Riedner (6), Daniel Forsthuber (6), Lukas Kohlmaier (3), Raphael Muck (2), Emil Scheicher (2), Bernd Klettenhofer (2), Stefan Herzog (1), Christoph Barta (1), Fabian Schartel (1)
Highlights auf LAOLA1
Spielprotokoll

roomz JAGS Vöslau vs. BT Füchse Auto Pichler
Do., 03. Juni 2021, 19:00 Uhr, Bad Vöslau
Live auf LAOLA1
NU-Liveticker

bei Stand 1:1: BT Füchse Auto Pichler vs. roomz JAGS Vöslau
So., 06. Juni 2021, 16:00 Uhr, Trofaiach
Live auf LAOLA1
NU-Liveticker

30/05/21 19:11 zurück