.

Championship 2018: Tschechien untermauert Favoritenrolle

Copyright: ÖHB/Pucher

Für Österreichs 2000er Nationalteam war am heutigen Sonntag bei der Men´s 18 EHF Championship 2018 in Tulln spielfrei. Dafür stand in Gruppe A der zweite Spieltag an. Montenegro feierte zum Auftakt einen 49:8-Kantersieg über Irland, Tschechien kam zu einem ungefährdeten 33:12-Erfolg über Groß Britannien und die Ukraine lieferte sich mit der Türkei einen harten Kampf, der in einem 36:36-Unentschieden endete.

Wie schon beim 27:21-Auftakterfolg Tschechiens am Freitag über die Ukraine, untermauerten unsere nördlichen Nachbarn auch gegen die Briten ihre Favoritenrolle in Gruppe A. Acht Minuten lang hielt Groß Britannien das Spiel offen, dann schalteten die Tschechen einen Gang höher, erspielten sich eine komfortable 20:4-Pausenführung. Damit konnte man es sich nach Seitenwechsel auch leisten dem Gegner mehr Spielanteile zu überlassen. 

Trotzdem war die Überlegenheit der Tschechen klar zu spüren, die mit dem 33:12 ihren zweiten Sieg feierten.

Ebenfalls noch makellos präsentiert sich Montenegro. Gegen Irland hatte man von Beginn weg leichtes Spiel. Erst bei 8:0 folgte der erste Treffer für die Iren, die neuerliche beherzt kämpften. Mit dem 49:8-Erfolg führt Montenegro die Tabelle der Gruppe A dank der besseren Tordifferenz vor Tschechien an.

Ein wahres Spektakel lieferten die Ukraine und die Türkei im letzten Spiel. Erst Mitte der zweiten Halbzeit gelang es der Türkei sich einen echten Vorteil zu erspielen indem man auf 29:24 davonzog. Doch die Ukraine schlug postwendend zurück, glich zum 29:29 aus. In dieser Tonart ging es auch in den letzten 15 Minuten weiter. Mit einem sehenswerten Flieger erzielte die Ukraine dabei in der letzten Spielminute den Endstand zum 36:36.

Am Montag steht sowohl in Gruppe A als auch in Gruppe B der dritte Spieltag an.

Dabei kommt es in Gruppe B ab 18:30 Uhr zwischen Österreich und den Niederlanden zum Gipfeltreffen. Live zu sehen, bei freiem Eintritt, in der Josef Welser Sporthalle in Tulln oder im Livestream.

Alle Infos, Spielberichte und den Livestream unter www.championship2018.at

12/08/18 20:38 zurück