.

EHF EURO 2020 Qualifikation: Die letzte Chance

Kentin Mahe - Copyright: ÖHB/Pucher

Nach Deutschland, Kroatien und Slowenien, die sich bereits im April ihr Ticket für die Endrunde sichern konnten, stießen in den vergangenen beiden Tagen die nächsten Nationen nach. Während Lettland aktuell im Ausnahmezustand ist, müssen die Schweiz und Island im letzten Gruppenspiel um die Teilnahme an der EHF EURO 2020 kämpfen. Eine kleine Übersicht aller acht Qualigruppen...

Übersicht Tabellen, Ergebnisse und Spielpläne der Qualifikation zur EHF EURO 2020

Gruppe 4

Valmiera wurde zu einer einzigen Partyzone nachdem Lettland Slowenien mit 25:24 besiegen konnte und damit die erste Teilnahme an einer EHF EURO fixierte. Angeführt von Dainis Kristopans, der alleine 13 Tore beisteuerte, konnte Lettland erstmals in der Geschichte einen Sieg über Slowenien einfahren. Lettlands Nachbar Estland genoss zwar ebenfalls gegen die Niederlande Heimvorteil, verlor aber 27:33.

Gruppe 1

Nichts zu holen war für Israel zuhause gegen Deutschland. Die „Bad Boys“ traten mit einem 40:25-Sieg die Heimreise an, empfangen zum Abschluss am Sonntag den Kosovo. Die Kosovaren selbst spielten gegen Polen 23:23-Unentschieden.

Gruppe 2

Trotz der 28:33-Heimniederlage gegen Kroatien liegt die Schweiz nach wie vor auf Rang zwei, zwei Punkte vor Abschlussgegner Serbien. Die Eidgenossen haben damit noch alles selbst in der Hand, dürfen zudem selbst bei einer Niederlage darauf hoffen, als einer der vier bestplatzierten Dritten zur Endrunde fahren zu dürfen. Serbien selbst warf sich mit dem 37:26 über Belgien allerdings kommenden Sonntag warm.

Gruppe 3

Ähnlich wie der Schweizern erging es Mittwochabend Island. In Gruppe drei hat Nordmazedonien mit dem 26:25 Auswärtserfolg in der Türkei die Quali geschafft, Island kam in Griechenland nicht über ein 28:28 hinaus. Am Sonntag empfängt man die Türkei, die man bereits in der Hinrunde 33:22 besiegen konnte. Die Quali sollte daher eine reine Formsache werden.

Gruppe 5

Tschechien, Weißrussland und Bosnien Herzegowina sind voll im Rennen um die EHF EURO 2020. Bemerkenswert in dieser Gruppe: in zehn Spielen gab es lediglich zwei Heimsiege. Auch vergangenen Mittwoch setzte sich diese Serie fort. Tschechien gewann in Finnland 26:24, Weißrussland auswärts gegen Bosnien 31:25. Am Sonntag kommt es nun zum großen Showdown zwischen Tschechien und Bosnien, während Weißrussland wohl mit dem Heimspiel gegen Finnland die vermeintlich machbarste Aufgabe zukommt.

Gruppe 6

Willkommen Frankreich und Portugal. Beide Nationen fixierten mit Auswärtssiegen ihre Teilnahme an der EHF EURO 2020. Portugal gewann gegen Rumänien 24:19, Frankreich fegte Litauen mit 37:17 vom Parkett. Die abschließenden Heimspiele sind nun für beide Teams nur noch Formsache.

Gruppe 7

Auch unser Nachbar Ungarn hat sein Ticket für die größte EURO aller Zeiten in der Tasche. 21:20 besiegte man auswärts die Slowakei, womit Ungarn nicht mehr von den Top zwei verdrängt werden kann. Ebenso wie Russland das durch den 30:23-Erfolg über Italien drei Punkte Vorsprung auf die Italiener hält. Auch hier dürfen sich beide Teams vor Heimpublikum am Sonntag feiern lassen. Ungarn empfängt dabei Italien, Russland die Slowakei.

Gruppe 8

Montenegro wahrte mit dem 24:21-Asuwärtserfolg über die Färöer Inseln die Chance auf die Teilnahme an der Endrunde der EHF EURO 2020. Im direkten Duell mit der Ukraine geht es nun um Platz zwei hinter den bereits fix qualifizierten Dänen.

14/06/19 11:19 zurück